Überragender Kroos: Das "Herz" von Real Madrid

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:50 Uhr | 03.05.2017
Kroos zeigte gegen Atlético eine überragende Leistung
Clever, unglaublich passsicher, äußerst wertvoll: Weltmeister Toni Kroos war beim 3:0 (1:0)-Erfolg von Titelverteidiger Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Stadtrivale Atlético der heimliche Held. Zwar stand der 27-Jährige wie alle anderen im Schatten des Dreifach-Torschützen Cristiano Ronaldo, doch Kroos' Darbietung war etwas für Fußball-Feinschmecker.


"Er ist das Herz von Real Madrid", schwärmte ZDF-Experte Oliver Kahn, "er macht das Spiel schnell, beruhigt es, spielt Pässe in entscheidende Räume, ist immer anspielbar, macht ganz, ganz wenige Fehlpässe. Er ist ein beruhigender und stabilisierender Faktor im Gebilde Real Madrid."

Das belegen auch die Zahlen: Kroos hatte stolze 123 Ballkontakte (Topwert!), gewann überragende 86 Prozent seiner Zweikämpfe und brachte 98 von 100 Pässen zum Mitspieler. "Ausbaufähig", nannte er seine Passquote augenzwinkernd. Eine andere Zahl unterstreicht Kroos' Bedeutung für Real: Kein anderer Königlicher wurde von seinen Mitspielern so oft gesucht wie er (85-mal), jeder siebte angekommene Pass landete demnach beim Deutschen.

"Für mich ist wichtig, dass ich einen ganz guten Einfluss auf die Mannschaft habe, ihr helfe und das Vertrauen vom Trainer habe", sagte Kroos im ZDF, "alles drei ist gegeben, daher bin ich zufrieden."

8

Toni Kroos
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,83
Gewicht
76
Fuß
R
ø-Note
2.17
Saison 2016/2017

Primera División

Spiele
29
Tore
3
Vorlagen
11
Karten
6--


Das 3:0 sei "ein schönes Ergebnis", meinte der ehemalige Münchner, "aber nur der halbe Weg, wir haben schon schlechte Erfahrungen bei Atlético gemacht". Real habe aber "schlau gespielt, einen guten Plan mitbekommen vom Trainer und das gut umgesetzt." Das galt vor allem für Kroos.

Und natürlich für Ronaldo. "Man muss sagen, er ist da, wenn er gebraucht wird", sagte Kroos nach den Toren Nummer 101 bis 103 des Portugiesen in der Champions League, "er ist unfassbar wichtig für uns, hat in seinem Kopf immer: Tore, Tore, Tore. Anders kriegst du solche Statistiken nicht hin."

(sid)

Die kommen immer erst zu mir, die scheinen sich bei mir sehr wohl zu fühlen.

— Oliver Kahn zum Thema ,,Flitzer" in Bundesliga-Stadien...