Vlahovic: DV7 bei Champions-League-Debüt mit 3 Rekorden

von Carsten Germann07:00 Uhr | 23.02.2022

Der teuerste Neuzugang der Winter-Transferperiode zahlt zurück. Dusan Vlahovic (22) hat für Juventus Turin einen exzellenten Start hingelegt. Obwohl es am Dienstagabend am Ende beim FC Villarreal nur zu einem 1:1 (0:1) reichte: 3 Bestmarken standen für Vlahovic zu Buche.



Im Estadio de la Cerámica von Villarreal waren noch keine 35 Sekunden gespielt, als der serbische Stürmer auch in der Champions League seinen Premieren-Treffer für Juventus lieferte. 2 Ballkontakte genügten.

Fakten zum Vlahovic-Rekord-Abend

  • ·        Damit war er der schnellste Tor-Debütant in der ruhmreichen Europacup-Geschichte der „Bianconeri“ insgesamt
  • ·        Selbstredend ist er auch der schnellste Torschütze in einem Champions-League-Spiel des italienischen Rekordmeisters
  • ·        Vlahovic markierte das schnellste Tor eines Champions-League-Debütanten – am 13. September 1995 hatte Andreas Möller für den BVB nach 37 Sekunden gegen Juventus Turin (1:3) das bis dahin schnellste Tor eines Neulings in der „Königsklasse“ geschossen
  • ·        Der Vlahovic-Treffer war nun das früheste Champions-League-Tor seit dem 3. April 2013 – David Alaba vom FC Bayern traf damals gegen Juventus (Endstand: 2:0)

·        Mit 22 Jahren und 25 Tagen avancierte der Winter-Neuzugang vom AC Florenz zum zweitjüngsten Spieler bei Juventus Turin, der in einem Champions-League-Spiel traf

·        Jünger war nur Weltmeister Alessandro del Piero (inzwischen 47), der 20 Tage und 308 Tage alt war, als er 1995 im gleichen Spiel bei Borussia Dortmund traf

7

Dušan Vlahović
Juventus TurinAngriffSerbien
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,90
Gewicht
75
Fuß
L
Daten

Serie A

Spiele
105
Tore
48
Vorlagen
5
Karten
10-1


Vlahovic teurer als die beiden bisherigen Rekord-Wintertransfers in Italien

„Es war ein guter Start, aber wir müssen weiterhin sehr hart arbeiten“, bilanzierte Vlahovic anschließend sehr pragmatisch bei Amazon Prime.

81,6 Millionen Euro hatte Juventus Turin an den Liga-Konkurrenten AC Florenz bezahlt – mehr als die beiden bisherigen Rekordhalter der Serie A in der Winter-Transferperiode, Lucas Paqueta (38 Mio. Euro) und Krszysztof Piatek (35 Mio.), die im Januar 2019 beide zum AC Milan gewechselt waren, zusammen. Dazu übernahm er auch noch das berühmte Trikot mit der Rückennummer 7, das zuvor Cristiano Ronaldo (36, CR7) getragen hatte – und in dem der Portugiese in 134 Pflichtspielen 101-mal genetzt hatte. Bis zu seinem ersten Treffer im Juve-Dress hatte CR7 im Jahr 2018 allerdings 344 Minuten gebraucht.



Vlahovic ließ sich nicht lange bitten. 13 Minuten und 6 Ballkontakte – das war das Arbeitsprotokoll des Neueinkaufs von Juventus Turin bis zur Tor-Premiere bei seinem ersten Liga-Einsatz gegen Hellas Verona (2:0 / Fussballdaten.de berichtete) Anfang Februar 2022. 





Jeder, der einigermaßen seinen Verstand zusammen hat und Fußball spielt, der ist da mehr als erstaunt, das ist für mich ja der Witz des Jahres, dass die sagen, wir haben das Trainingsgelände besichtigt.

— Otto Rehhagel über die Begründung von BL-Gegner Arminia Bielefeld, man habe bei Bayern München nur das Trainingsgelände besucht.