Weltmeister Dino Zoff 80: Seine Rekorde – und sein Kultspruch

von Carsten Germann20:00 Uhr | 01.03.2022

Herzlichen Glückwunsch, Dino Zoff! Der italienische Weltmeister von 1982 feierte am 28. Februar 2022 seinen 80. Geburtstag.

„In vertrauter Runde“, so ließ der Torwart-Held der Weltmeisterschafts-Endrunde 1982 in Spanien die Nachrichtenagentur dpa wissen, ging Dino Zoff am Montag seinen 80. Geburtstag an, „mehr lässt die verdammte Pandemie nicht zu.“

Der legendäre Torhüter lebt heute abseits vom Rummel

Die Eigenheiten des insbesondere in Italien schon seit den 1960er-Jahren hektische Fußballgeschäfts lagen dem ruhigen Keeper aus dem Friaul schon zu Profi-Zeiten nicht. Anders als sein Nachfolger als Weltmeister-Torhüter, Gianluigi Buffon („Guten Tag, mein Name ist Gianluigi Buffon und ich komme aus Paris“), der auch mal für eine Shownummer gut ist, gilt Zoff als großer, pragmatischer Schweiger.

Und doch steht der 4-fache WM-Teilnehmer für einige Kult-Sprüche. Zoff spricht die Dinge gelassen aus. Zwar war der 1,82 m große Torhüter nach seiner Spielerkarriere auch als Trainer (u. a. UEFA-Cup-Sieger1990 mit Juventus Turin) erfolgreich, doch er wusste: „Es ist das Schicksal aller Trainer, irgendwann mit Tomaten beworfen zu werden.“ 

Ob ihm das im Anschluss an die per „Golden Goal“ an Frankreich (1:2 n. V.) verlorene Finale der Europameisterschaft 2000 als Nationalcoach passierte, ist nicht überliefert. Zoff erklärte danach allerdings seinen Rücktritt als Trainer der „Squadra Azzurra“.



Fast philosophisch sagte er bei seinem Abschied als Spieler nach 22 Profi-Jahren: „Es gibt eine Sache, gegen die ich nicht ankämpfen kann – und das ist das Alter.“ Mit 41 Jahren zog sich der damals für Juventus Turin spielende Keeper am 2. Juni 1983 vom aktiven Fußball zurück. Über das WM-Finale 1982 in Madrid gegen Deutschland sagt der 112-fache Nationaltorhüter Italiens heute: „Das war eine außergewöhnliche Genugtuung, wir hatten eine fantastische Mannschaft und ich hatte im Tor gar nicht so viel zu tun.“

Dino Zoff – Rekorde eine Ausnahmetorhüters

·        „Dino Nazionale“, wie er von den Fans in Italien genannt wird, nahm an 4 WM-Endrunden teil, 1974 in Deutschland beendete ausgerechnet Emmanuel „Manno“ Sanon († 2008) vom WM-Debütanten Haiti mit seinem Tor die 1.143 Minuten währende Zoff-Serie ohne Gegentreffer

·        Mit dem 3:1 gegen Deutschland am 11. Juli 1982 wurde Dino Zoff zum bis heute ältesten Fußball-Weltmeister aller Zeiten

·        Bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien lieferte Zoff insgesamt 27 Paraden – kein anderer Torhüter kam bei einer WM-Endrunde seit 1966 auf einen höheren Wert

Dino Zoff
TrainerItalien
Zum Profil



·        Der WM-Titel und der Gewinn der Europameisterschaft von 1968 machen ihn zum einzigen italienischen Spieler, der Welt- und Europameister werden konnte

·        Nur „Gigi“ Buffon (176 Länderspiele) lief für Italien häufiger als Torhüter auf als Zoff



·        Gilt auch für Juventus Turin: 473 Pflichtspiele absolvierte er für den italienischen Rekordmeister, nur Buffon stand häufiger für „Juve“ zwischen den Pfosten (685 Spiele)



Dieses Tor war das letzte Gift im Becher.

— Aad de Mos, Trainer Werder Bremen, nach einem 0:1 gegen den 1. FC Köln.