Der FC Liverpool und die längsten Elfmeterschießen aller Zeiten

von Carsten Germann11:10 Uhr | 28.02.2022

Was für ein Spiel! 11:10 (0:0 n. V.) nach Elfmeterschießen zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea am späten Sonntagabend – und das mit mehreren Rekorden. 22 Elfmeter waren in Englands Fußballtempel von Wembley notwendig, um den Ligapokalsieger 2022 zu ermitteln.



Es war dies das längste Elfmeterschießen zwischen 2 englischen Erstligisten aller Zeiten. Erst der von Chelsea-Coach Thomas Tuchel (48) in der Verlängerung für Edouard Mendy eingewechselte „Blues“-Torhüter Kepa verschoss den letzten Strafstoß – und machte Liverpool damit zum Rekord-Sieger.

Die „Reds“ haben diesen seit 1960 ausgespielten Wettbewerb, der durch Namenssponsoring mehrfach seine offizielle Bezeichnung wechselte, zum 9. Mal gewonnen – und das erstmals seit 2012.

Elfmeterschießen macht Liverpool zum Rekord-Sieger

Damals gab es in Wembley ebenfalls einen Erfolg im Elfmeter-Krimi (3:2 n. E. / 2:2 n. V.) gegen Cardiff City. Es war Liverpools 3. Elfmeterschießen in einem Ligapokal-Finale in Serie, auch 2016 musste diese Entscheidungsfindung her, damals zogen die Merseysiders in der 1. Saison unter Jürgen Klopp (54) als Coach gegen Manchester City den Kürzeren (2:4 n. E.).

1

Kepa Arrizabalaga
ChelseaTorwartSpanien
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,89
Gewicht
88
Fuß
R
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
4
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Nun übertrumpften die Liverpooler die „Citizens“ als bisherigen Rekord-Sieger mit 8 Titeln. City hatte die vorangehenden 4 Finals allesamt gewonnen.

Liverpool und die Elfmeter – unter den Teams, die die längsten Elfmeter-Shootouts bestreiten mussten, findet sich der 19-fache englische Fußballmeister seit Sonntagabend zum 2. Mal.

Die längten Elfer-Krimis

  • ·        In der Europa League mussten am 26. Mai 2021 im Finale in Danzig zwischen dem FC Villarreal und Manchester United ebenfalls 22 Elfmeter her, um die Entscheidung zu finden, erst Man. Uniteds Torhüter David de Gea scheiterte vom Punkt
  • ·        Es geht aber noch länger – und wieder mit englischer Beteiligung: Im EM-Halbfinale der U21-Junioren 2007 zwischen den Niederlanden und England brauchte es 32 Elfer, 13:12 gewannen die jungen „Oranjes“ gegen die jungen „Three Lions“, ein englischer Spieler, der damals verwandelte, traf auch am Sonntag für Liverpool, James „Milo“ Milner
  • ·        Rekord in einem FA Cup-Spiel ist das Elfmeterschießen zwischen Scunthorpe United und Worcester City (14:13) mit ebenfalls 32 Elfmeterbällen – am 17. Dezember 2014
  • ·        Episch war auch das Elfmeterschießen im Ligapokal zwischen dem FC Liverpool und dem FC Middlesbrough (3. Runde) am 23. September 2014 – 30 Schüsse entschieden zwischen den „Reds“ und dem Zweitligisten (15:14 n. E.), Pechvogel bei „Boro“ war Albert Adomah, der mit seinem 2. Ball in diesem irren Krimi scheiterte




  • ·        Etwas länger können die Dinge auch in Griechenland dauern, die Rivalen Olympiakos Piräus und AEK Athen lieferten sich im griechischen Pokalfinale 2009 ebenfalls ein Elfmeter-Epos – Olympiakos triumphierte mit 15:14, Torhüter Antonis Nikopolidis versenkte für Piräus den entscheidenden Elfer


Einen Messi kann ich mir in Deutschland schwer vorstellen. - Wieso? Aufgrund der Neidkultur? - Sie sagen es!

— Karl-Heinz Rummenigge in einem SPORT BILD-Interview zum Transfer von Lionel Messi zu PSG.