FC Liverpool: Elfmeter-Rekord gegen Leeds United

von Carsten Germann08:00 Uhr | 24.02.2022

Das Nachholspiel in der englischen Premier League gegen Leeds United (6:0) am Mittwochabend brachte den FC Liverpool wieder auf 3 Punkte an Spitzenreiter Manchester City heran. Jürgen Klopp (54) vertraute auf seinen Rekord-Mann Mohamed Salah (29). Der machte vom Punkt einen Rekord klar.



„Wir hatten es noch nie, dass wir in noch 4 Wettbewerben sind“, sagte Jürgen Klopp nach dem 3:1-Arbeitssieg gegen Schlusslicht NorwichCity am vergangenen Samstag. „Das ist absolut unglaublich“, so der deutsche Liverpool-Coach weiter, „und wir genießen das.“

Nur der Weltmeister war schneller als Salah

150 Tore – Genießen fällt den Fans der Mannschaft von der Merseyside und den ihnen nahe stehenden Medien bei diesen Daten auch nicht schwer. Vor allem Mohamed Salah fügte seiner formidablen Bilanz in Diensten des 19-fachen englischen Fußballmeisters weitere Top-Werte hinzu.

32

Joël Matip
LiverpoolAbwehrKamerun
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,95
Gewicht
90
Fuß
R
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
23
Tore
1
Vorlagen
2
Karten
1--


  • ·        „Der Pharao“ erreichte bereits gegen Norwich die Marke von 150 Toren in Pflichtspielen für den FC Liverpool. Dafür benötigte der Ägypter 232 Partien
  • ·        Nur der englische Weltmeister Roger Hunt, im September 2021 im Alter von 83 Jahren verstorben, erreichte diese Marke noch schneller – und zwar in 226 Spielen
  • ·        Insgesamt ist Salah erst der 10. Spieler in der LFC-Historie, der diese Tor-Anzahl geschafft hat
  • ·        Salah und sein kongenialer Sturm-Partner Sadio Mané (29 / 2 Tore) trafen gegen Leeds nun zum 31. Mal gemeinsam in einem Premier-League-Spiel – Rekord in diesem, 1992 novellierten Wettbewerb
  • ·        Mit dem Treffer von Joel Matip zum 2:0 (30.) wurde der nächste Rekord eingestellt, 17 verschiedene Torschützen in einer einzelnen Saison hatte Liverpool zuvor nur 1911/12 und unter Klopp 2015/2016 sowie im Meisterjahr 2019/2020

Last but not least: Der nächste Premier-League-Rekord



Das 1:0 und das 3:0 durch Mo Salah fielen nach Hand- bzw. Foulelfmetern. Mit dem 3:0 (35.) per Elfmeter von Salah war klar: Liverpool hatte die höchste Zahl an Elfmetern in der Premier-League-Geschichte erreicht. Zum 170. Mal gab es einen Strafstoß, bis zu diesem Zeitpunkt lag man mit dem Erzrivalen Manchester United (169 Elfer) gleichauf. 

Ich denke, dass Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland und England im Halbfinale auf Brasilien treffen werden.

— Pelé