Zehn Wochen Haft wegen rassistischer Beleidigung nach EM-Finale

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:11 Uhr | 04.11.2021
Nach rassistischen Beleidigungen im Anschluss an das EM-Finale muss ein englischer Fan nun in Haft
Ein 52-Jähriger muss wegen rassistischer Beleidigungen gegen drei englische Fußball-Nationalspieler für zehn Wochen in Haft. Der Mann wurde wegen herabwürdigender Tiraden bei Facebook nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien im Sommer vor einem Londoner Gericht verurteilt.

Sein Hass richtete sich in einem 20-Sekunden-Clip gegen Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka, die im Elfmeterschießen für England verschossen hatten. Ein Freund meldete das Video, Facebook löschte es nach drei Tagen.

(sid)

England

Fifa-Weltrangliste: 4Stand:



Ja, ich wollte immer in der Nationalelf spielen. Aber es klappte nicht. Nun weiß ich: Nichterfüllte Träume hecken Albträume.

— Erkenntnisse von Ex-Nationalspieler Hansi Dorfner, immerhin im deutschen EM-Kader 1988.