Ausgerechnet bei Maradona: FC Barcelona stellt Uralt-Rekord ein

von Carsten Germann13:00 Uhr | 25.02.2022

4:2 (3:1) beim SSC Neapel im Stadio Diego Armando Maradona am späten Donnerstagabend – Der FC Barcelona hat seine Ambitionen in der Europa League unterstrichen. Und einen mehr als 62 Jahre alten Rekord egalisiert.



Die Katalanen haben den UEFA-Pokal (seit 2009 Europa League) in dieser Form noch nie gewonnen. Zuletzt startete „Barca“ in diesem Wettbewerb 2003/2004 – und scheiterte schon im Achtelfinale an Celtic Glasgow. Viel Nachholbedarf also für Pierre-Emerick Aubameyang (32) und Co.

Nach über 25 Jahren stolpert „Barca“ nicht über ein 1:1 aus dem Hinspiel…

Ein 1:1 nach dem Hinspiel in Camp Nou schien nur bedingt ein gutes Omen für „Mes que un Club“ zu sein. 6-mal hatte es dieses Ergebnis Wettbewerb übergreifend in Barcelonas ruhmreicher Europapokalhistorie zuvor gegeben, exakt 3-mal kam man vor dem Donnerstagabend weiter.



  • ·        Zuletzt war dies allerdings im Pokalsieger-Cup 1996/97 gegen den AC Florenz (Halbfinale) der Fall
  • ·        2014 scheiterte Barcelona in der Champions League am Liga-Konkurrenten Atlético (0:1)
  • ·        Mit dem souveränen 4:2-Erfolg beim SSC Neapel polierte „Barca“ nun diese Statistik auf

Gegen Napoli gelang Barcelona aber noch ein weiteres Statistik-Kunststück. 4 oder mehr Tore in einem italienischen Stadion hatte es für den Champions-League-Sieger von 2015 seit mehr als 62 Jahren nicht mehr gegeben. „Barca“ mit 4 Toren gegen einen italienischen Klub?

Barcelona stellt uralten Tor-Rekord ein

  • ·        Es war im Pokal der Messestädte, dem zwischen 1955 und 1971 ausgespielten Vorgänger-Wettbewerb des UEFA-Cups
  • ·        Am 30. September 1959 gewann der FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel beim nicht minder prominenten Klub Inter Mailand mit 4:2
  • ·       Der FC Barcelona gewann am Ende auch den Messe-Pokal


Dass sich dieses Ergebnis nun in Neapel, der fußballerischen Heimat des aus Barcelona im Unfrieden geschiedenen Weltstars Diego Armando Maradona (1960 – 2020) wiederholte, entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie. 

,,Herr Dr. Wieschemann, gibt es denn Pläne in Kaiserslautern?" - ,,Natürlich gibt es die!" - ,,Ja, aber wie sehen die aus?" - ,,Das werde ich Ihnen hier nun wirklich nicht sagen!"

— Dr. Robert Wieschemann, Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern, live im DSF-Doppelpass zu Oliver Trust. Zuvor hatte er vor laufender Kamera einen neuen Vorstandsvorsitzenden und die Entlassung von Trainer Andreas Brehme angekündigt.