Europa League: Brisantes Los für RB Leipzig

von Marcel Breuer | dpa14:59 Uhr | 25.02.2022
RB Leipzig trifft im Achtelfinale der Europa League auf Spartak Moskau.
Inmitten der Krise um Russlands Einmarsch in die Ukraine muss RB Leipzig im Achtelfinale der Europa League gegen Spartak Moskau spielen.

Der deutsche Vizemeister trifft damit auf den ehemaligen Club von Trainer Domenico Tedesco. Das ergab die Auslosung in Nyon. Das Hinspiel wird am 10. März in Leipzig angepfiffen, eine Woche später wird das Rückspiel auf neutralem Boden ausgetragen. Die zwei weiteren Bundesliga-Clubs erwischten attraktive, aber machbare Gegner: Bayer Leverkusen bekommt es mit Atalanta Bergamo aus Italien zu tun, Eintracht Frankfurt mit dem spanischen Club Betis Sevilla. Beide treten zuerst auswärts an und haben im Rückspiel Heimrecht.

Dortmund-Bezwinger Glasgow Rangers spielt gegen Roter Stern Belgrad, Spannung versprechen auch die Partien zwischen dem FC Porto und Olympique Lyon um den früheren Bayern-Profi Jérôme Boateng sowie zwischen dem FC Barcelona und Galatasaray Istanbul.

Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine hatte das Exekutivkomitee der UEFA zuvor beschlossen, dass russische und ukrainische Club- und Nationalmannschaften bis auf Weiteres ihre Heimspiele an neutralen Spielorten austragen müssen.



Tedesco hatte vor seinem Engagement in Leipzig, das im vergangenen Dezember begann, von Oktober 2019 bis Ende Mai 2021 bei Spartak gearbeitet. Er habe dort sowohl sportlich als auch menschlich eine «sensationelle Zeit» gehabt, hatte Tedesco zuvor betont. «Es sind viele Freundschaften entstanden, die immer noch Bestand haben. Wir schreiben jetzt noch, wir schreiben auch in den letzten Tagen. Ich verfolge es natürlich und ich hoffe, dass am Ende eine friedliche Lösung herauskommt. Das ist das, was ich mir wünsche», hatte er vor dem russischen Angriff auf die Ukraine gesagt.

Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes bezeichnete das Duell mit Bergamo als «Top-Partie dieser Runde», in der zwei offensivstarke Mannschaften aufeinanderträfen. «Wir haben im Rückspiel Heimrecht und wollen in diesem Jahr weit kommen in der Europa League. Das ist ein guter Gegner, aber wir sind auch gut», sagte Rolfes. Bayer-Coach Gerardo Seoane sprach von einer «spannenden und sportlich schwierigen Aufgabe».

(dpa)

,,Der Präsident bin immer noch ich!" - ,,Ach, und wer schmeißt den ganzen Laden hier bei Werder? Ich, das hat mir der liebe Gott persönlich gesagt!" - ,,Was soll ich gesagt haben?"

— Willi Lemke, Manager Werder Bremen, erzählt seinen Lieblingswitz mit Präsident Dr. Franz Böhmert und dem lieben Gott, Trainer Otto Rehhagel...