Stielike warnt Wagner: «Kein Zuckerschlecken»

von Marcel Breuer | dpa13:18 Uhr | 31.01.2019
Sandro Wagner ist von seinem neuen Coach Uli Stielike davor gewarnt worden, den Wechsel nach China zu unterschätzen. Der Fußballprofi verlässt den FC Bayern und schließt sich noch in diesem Winter Tianjin Teda an.

«Es wird auch vonnöten sein, alles von sich abzuverlangen, denn zum einen wird es kein Zuckerschlecken», sagte der Trainer der Münchner «Abendzeitung» am Donnerstag. «Zum anderen haben die Chinesen in den vergangenen Jahren schon zu viele negative Erfahrungen mit Spielern gemacht, die den Weg des geringsten Widerstands gehen wollten und kläglich gescheitert sind.»

Stielike unterstrich die großen Hoffnungen in den Stürmer, der beim deutschen Rekordmeister keine Perspektive mehr hatte und mit Tianjin wohl gegen den Abstieg spielen wird. Wagner sei der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte, sagte Stielike, «und dementsprechend hoch ist auch die Erwartungshaltung. Der muss Sandro mental gewachsen sein.»

2

Sandro Wagner
AngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
36
Größe
1,94
Gewicht
92
Fuß
R
ø-Note
3,18
Saison 2017/2018

Bundesliga

Spiele
25
Tore
12
Vorlagen
3
Karten
4--


Der 64 Jahre alte Trainer erhofft sich von Wagner, der für zwei Spielzeiten in der Multi-Millionen-Metropole rund eine Autostunde von Peking entfernt unterschrieben hatte, «dass er innerhalb kürzester Zeit eine Führungsrolle einnehmen kann, und dies wird wiederum von seinem Verhalten sowohl auf als auch neben dem Platz abhängen».

(dpa)

Wir spielen hier nicht FIFA 22 auf der PlayStation, wo die stärkeren Mannschaften und die teuren Spieler immer automatisch gewinnen.

— Rafal Gikiewicz, Torhüter des FC Augsburg, in einem SPORT BILD-Interview über die Situation des FC Augsburg in der Bundesliga.