Tierquälerei-Eklat um französischen Nationalspieler Zouma

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:19 Uhr | 08.02.2022
Zouma sorgt für Empörung
Der französische Fußball-Nationalspieler Kurt Zouma hat mit einem Video, in dem er als Tierquäler zu sehen ist, für Empörung gesorgt. Die Aufnahme zeigt den Verteidiger von West Ham United, wie er eine Katze hinfallen lässt, sie tritt und schlägt. Währenddessen ist Gelächter im Hintergrund zu hören.


West Ham äußerte sich in einem Statement nachdem das Video aufgetaucht war. "Wir verurteilen die Taten unseres Spielers, Kurt Zouma, in dem kursierenden Video uneingeschränkt", hieß es in dem Schreiben.

Der Verein habe mit dem 27-Jährigen gesprochen und kündigte an, sich mit dem Vorfall "intern zu beschäftigen". West Ham stellte jedoch klar, "dass wir in keinster Weise Gewalt gegen Tiere billigen".

Zouma veröffentlichte unterdessen ebenfalls ein Statement. "Ich möchte mich für meine Taten entschuldigen", sagte er: "Es gibt keine Entschuldigungen für mein Verhalten, welches ich ernsthaft bereue."

4

Kurt Zouma
West HamAbwehrFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,90
Gewicht
95
Fuß
R
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
18
Tore
1
Vorlagen
-
Karten
1--


Zouma versicherte, dass es "unseren beiden Katzen gut geht und sie vollkommen gesund sind". Die Tiere würden von der Familie "geliebt und geschätzt", bei seiner Tat habe es sich um einen "einzelnen Vorfall gehandelt, der nicht wieder vorkommen wird".

Die Tierschutzorganisation RSPCA bezeichnete das Video als "sehr erschütternd", es sei "niemals akzeptabel", ein Tier zu treten oder zu schlagen, sagte ein Sprecher.

(sid)

Frühstück, Training, Mittag, Bett, Abendbrot, Bett. Und es gibt auch eine Grenze dafür, wie oft man Dart und Snooker spielen kann.

— Wayne Rooney über seine tägliche Routine bei der WM 2010