Brasilien startet dank Paulinho mit Sieg in die Olympia-Quali

von Jean-Pascal Ostermeier | sid09:34 Uhr | 20.01.2020
Bayers Paulinho erzielt das Siegtor für Brasiliens U23
Dank des Leverkusener Bundesligaprofis Paulinho ist Brasiliens U23 siegreich in die südamerikanische Qualifikation für den olympischen Fußball-Wettbewerb im Sommer in Tokio gestartet. Das 19 Jahre alte Bayer-Talent sicherte dem Goldmedaillengewinner von Rio 2016 ein 1:0 (1:0) gegen Peru zum Turnierauftakt in Kolumbien mit einem Schuss aus spitzem Winkel kurz vor dem Pausenpfiff (43.).

Der Leipziger Matheus Cunha, mit neun Treffern in elf Spielen Toptorjäger der aktuellen Olympia-Auswahl, hatte in der Nacht vor dem Spiel über Unwohlsein geklagt und musste für die Auftaktpartie passen. Augsburgs Linksverteidiger Iago verbrachte die komplette Partie auf der Selecao-Ersatzbank.

Die zehn südamerikanischen Nachwuchs-Mannschaften spielen in zwei Gruppen die beiden Tokio-Tickets aus. Nach der Vorrunde spielen dann die jeweils beiden besten Teams bis zum 9. Februar die beiden Tokio-Starter im Duell jeder gegen jeden aus. Brasiliens nächster Vorrundengegner ist am Mittwoch Uruguay, das seine Auftaktpartie ebenfalls mit 1:0 gegen Paraguay gewann.

(sid)
7

Paulinho
LeverkusenAngriffBrasilien
Zum Profil

Person
Alter
23
Größe
1,77
Gewicht
77
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
46
Tore
5
Vorlagen
3
Karten
2--




Lieber einmal hoch verlieren als fünfmal 1:0.

— Sebastian Rode, Eintracht Frankfurt, nach einem 0:5 gegen den FC Bayern.