Zwickau siegt souverän

von Günther Jakobsen13:31 Uhr | 07.03.2016
Der FSV Zwickau steuert in der Staffel Nord/Ost klar auf Meisterschaftskurs. Im Norden hielt Weiche Flensburg dank eines knappen 2:1-Sieges in Braunschweig die Tür noch ein kleines Stück weit offen.

Für den BFC Dynamo erledigte sich am 23. Spieltag die Resthoffnung, den Spitzenplatz der Regionalliga Nord/Ost noch angreifen zu können. Beim FC Viktoria verlor Thomas Stratos´ Team mit 2:3. Da Tabellenführer FSV Zwickau (52 Punkte) einen ungefährdeten 5:0-Kantersieg beim FSV Luckenwalde einfuhr (Doppelpack durch Zimmermann, 8. und 25.), wuchs der Rückstand auf elf Punkte an. Wacker Nordhausen (47 Zähler) hielt mit dem 2:0-Sieg gegen Babelsberg als einzige halbwegs ernsthafte Konkurrenz Zwickaus noch dagegen, hat allerdings ein Spiel mehr absolviert als der FSV. Schlusslicht FSV Rathenow unterlag auf eigenem Platz im wichtigen Duell gegen Germania Halberstedt mit 0:3, was die Abstiegsgefahr deutlich vergrößerte.

In der Regionalliga Nord (24. Spieltag) fanden am Wochenende fünf Spiele statt. Der ETSV Weiche Flensburg wahrte dank eines Doppelpacks von Sykora (35./44.) die vage Chance, den sechs Punkte enteilten Tabellenführer VfB Oldenburg noch abfangen zu können. Im Gastspiel bei Eintracht Braunschweigs U23 mussten die Flensburger aber zunächst einen Rückstand hinnehmen (23., Rüdiger), obgleich die Hausherren zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl spielten (15., Rote Karte für Dacaj). Die beiden Kopfballtreffer Sykoras wendeten das Blatt jedoch noch vor dem Seitenwechsel zugunsten des Tabellenzweiten.
St. Pauli II verbesserte seine Karten im Kampf um den Klassenerhalt mit einem 3:1-Erfolg über Schilksee, während die Zweite des Hamburger SV auf eigenem Platz Eintracht Norderstedt 0:1 unterlag (71., Nadler) und in Reichweite der Abstiegsränge verblieb. Unentschieden trennten sich der VfB Lübeck und der Lüneburger SK Hansa (0:0) sowie BSV Rehden und Goslarer SC (1:1).


Bevor man untern Torf kommt, macht man einiges mit im Leben.

— Hermann Gerland