Zwickaus Serie gerissen

von Günther Jakobsen14:02 Uhr | 21.03.2016
Nach neun Siegen in Folge kassierte Regionalliga Nord/Ost-Spitzenreiter FSV Zwickau eine Niederlage. Oldenburg spielte remis gegen Goslar (Regionalliga Nord) und blieb seit 22 Spielen ungeschlagen.

Ein wenig konnte Wolfsburgs U23 vom großen Vorsprung des VfB Oldenburg abknabbern. Derweil der Regionalliga Nord-Tabellenführer sich vom Goslarer SC 0:0 unentschieden trennte, gewannen Valerien Ismaels „Wölfe“ auswärts beim BSV Rehden mit 1:0. „Unser taktisches Konzept hat den Gegner überrascht, weil Rehden normalerweise tiefer steht und versucht zu kontern. Wir haben Rehden heute mit den eigenen Waffen geschlagen“, machte Ismael seine Anordnung, defensiver als gewohnt zu spielen, als Erfolgsrezept aus. Der Siegtreffer gelang Schulz, der unmittelbar vor dem Pausengang aus der Distanz traf (45.). Das drittplatzierte Team von ETSV Weiche Flensburg konnte die Möglichkeit nicht nutzen, näher an die Spitze heran zu rücken. Im Gastspiel beim TSV Havelse, wo man noch nie gewinnen konnte, erzielte Ostermann zwar eine frühe 1:0-Führung, doch Undav sorgte in der 66. Minute für den 1:1-Ausgleich, der bis zum Abpfiff hielt.

Trainer Andreas Petersen, der nach Saisonende bei der TSG Neustrelitz aussteigt, freute sich auf der Pressekonferenz über den erkämpften 1:0-Sieg (74., Viteritti) gegen Tabellenführer FSV Zwickau: „Das ist wie gegen Bayern München gewonnen zu haben“. Da musste auch Gästetrainer Torsten Ziegner schmunzeln, der zuvor die Platzverhältnisse („Der Platz war eine Frechheit. Da ist kein Fußballspielen möglich.“) hart kritisiert hatte. „Wir können die Niederlage verschmerzen“, sah er das Ziel, den Titelkampf in der Regionalliga Nord/Ost für sich zu entscheiden nicht akut gefährdet. Verfolger Wacker Nordhausen, in der Vorwoche in Zwickau böse unter die Räder gekommen, zeigte sich erholt (2:0 gegen Germania Halberstadt). Auch der Berliner AK verkürzte den Rückstand zur Spitze. Dank eines 4:0-Sieges gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf belegte Steffen Baumgarts Mannschaft wieder Rang drei.


Nowotny - für mich einer von vier, die gesetzt sind. Außer ihm noch Kahn, Bierhoff, Kirsten und Matthäus.

— Bela Rethy