Alaba zu erstem Clásico und erstem Tor: «Ein schönes Gefühl»

von Marcel Breuer | dpa06:49 Uhr | 25.10.2021
Erzielte ausgerechnet im Camp Nou sein erstes Tor für Real Madrid: Ex-Bayern-Spieler David Alaba. Foto: Joan Monfort/AP/dpa
Real-Profi David Alaba hat sich nach dem 2:1-Auswärtserfolg im Clásico gegen den FC Barcelona überglücklich gezeigt.

Der Ex-Bayern-Spieler hatte im Camp Nou in der 32. Minute den Madrider Führungstreffer zum 1:0 erzielt. «Das ist ein schönes Gefühl. Mein erster Clásico und mein erstes Tor. Ich bin sehr glücklich und dankbar für diesen Moment, aber der Sieg als Team ist wichtiger», sagte der Österreicher nach dem Spiel.

Barça-Trainer Ronald Koeman haderte mit der Niederlage. «Am Anfang waren wir gut und kontrollierten das Spiel. Wir hatten eine große Chance, in Führung zu gehen, aber es kam dann anders», sagte der Niederländer. «Wir hatten viel Ballbesitz, aber im Angriff muss es besser werden», zitierte «Mundo Deportivo» Koeman, der beim FC Barcelona unter Druck steht. «Ich fühle mich vom Club unterstützt, aber ich weiß auch, dass alles von den Ergebnissen abhängt», umriss er kürzlich seine Situation.

4

David Alaba
Real MadridAbwehrÖsterreich
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,80
Gewicht
78
Fuß
L
Saison 2021/2022

Primera División

Spiele
26
Tore
1
Vorlagen
3
Karten
2--


© dpa-infocom, dpa:211024-99-721384/2

(dpa)

,,Das ist für mich die Abteilung Sandkasten, fünftes bis siebtes Lebensjahr!" - ,,Das hat der Trainer Ribbeck mir in Kaiserslautern vorgemacht!"

— Legendärer Dialog mit Erich Ribbeck, Trainer FC Bayern, und seinem ehemaligen Spieler, Klaus Toppmöller, Coach von Eintracht Frankfurt, nach dem Spitzenspiel 1993 (2:2). Toppmöller hatte geblufft und unter anderem Jay-Jay Okocha nicht von Anfang an aufgestellt.