Barca nach erfolgreicher Derby-Revanche im Pokal-Halbfinale

von Jean-Pascal Ostermeier | sid08:21 Uhr | 26.01.2018
Barcelonas Erfolgsgarant: Lionel Messi
Rekordsieger FC Barcelona hat im spanischen Fußball-Pokal eine Blamage wie Erzrivale Real Madrid verhindert und auf dem Weg zum vierten Cup-Gewinn in Folge das Halbfinale erreicht. Das Starensemble revanchierte sich im Viertelfinal-Rückspiel gegen den Stadtrivalen Espanyol mit 2:0 (2:0) für die unerwartete 0:1-Pleite im Hinspiel.

Durch den 29-maligen Pokalsieger stehen alle Teilnehmer am Semifinale fest. Vor dem Team des deutschen Nationaltorhüters Marc-Andre ter Stegen, der im Derby eine Spielpause erhielt, hatten bereits der dreimalige Europa-League-Sieger FC Sevilla, der FC Valencia und das Überraschungsteam CD Leganes nach seinem 2:1-Coup vom vergangenen Mittwoch gegen den immer tiefer in die Krise schlitternden Champions-League-Sieger Real die Vorschlussrunde erreicht.

Barcelona musste allerdings bis zum Abpfiff zittern. Denn nach der 2:0-Führung durch Treffer von Luis Suarez (9.) und Superstar Lionel Messi (25.) drängten die Hausherren vor rund 80.000 Zuschauern im eigenen Nou-Camp-Stadion vergeblich auf das beruhigende 3:0. Doch Espanyol gelang seinerseits auch nicht der benötigte Auswärtstreffer zur Überraschung gegen den früheren Champions-League-Gewinner.

(sid)



Ernst Happel sieht aus wie Beethoven in der Endphase.

— Max Merkel