Teamvergleich FC Barcelona gegen Real Madrid – Rettet Oldie Agüero den Hit?

von Carsten Germann14:26 Uhr | 23.10.2021

Teamvergleich! Der FC Barcelona hat mit einem 1:0 (1:0) gegen Dynamo Kiew in der Champions League die Generalprobe für „El Clasico“ am Sonntag gegen Real Madrid gerade noch gerettet. Gerard Piqué wurde gegen die Ukrainer zum ältesten „Barca“-Torschützen in der Champions League. Ein anderer Spieler aus der Oldie-Diskothek des FC Barcelona wird vor dem Duell mit Real zum Hoffnungsträger stilisiert.



Es ist einer, der nach den Abgängen von Lionel Messi (PSG) und Monsieur Le Griezmann (Atlético Madrid) eigentlich den Barcelona-Blues anstimmen könnte. Sergio Agüero (33), argentinischer Vize-Weltmeister von 2014. Der von Manchester City verpflichtete Stürmer wartet noch auf seinen ersten Pflichtspieltreffer für den FC Barcelona. „Der Abgang Messis war für alle ein Schock“, schilderte Agüero der spanischen Zeitung El Pais seine Gemütslage nach dem „Barca“-Beben im Sommer, „aber ich bedauere nicht, bei Barcelona unterschrieben zu haben.“

Gelingt Agüero die Tor-Premiere für „Barca“ gegen Real?

Das kann Agüero selbst erst seit dem 3:1 gegen den FC Valencia am vergangenen Wochenende. Zuvor war er nach einer Sehnenverletzung drei Monate lang zum Zuschauen verdammt. Nun könnte ausgerechnet der Sturm-Oldie den Hit gegen Real retten. „Das hätte kurz vor dieser Saison noch niemand geglaubt“, schrieb das Kicker-Sportmagazin (Donnerstag-Ausgabe) dazu, „ein Tor am Sonntag gegen Real Madrid, vielleicht sogar das Siegtor – und Sergio Agüero wäre der neue Volksheld beim FC Barcelona. Ein Comeback der Extraklasse liegt im Bereich des Möglichen.“

Schwache Siegquote für Barcelona gegen Real Madrid

Und es wäre auch bitter nötig. Barcelona konnte keinen der letzten vier Vergleiche mit den „Königlichen“ gewinnen. Der FCB wartet im Estadio Camp Nou, wo vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation 99.000 Fans zugelassen sind, seit zwei Spielen auf einen Sieg gegen den Erzrivalen aus der spanischen Hauptstadt. Beim letzten Erfolg am 28. Oktober 2018 landete „Mes que un Club“ mit 5:1 den höchsten „Clasico“-Heimerfolg seit 1994 bzw. 2010 (damals jeweils 5:0).

10

Sergio Agüero
AngriffArgentinien
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,73
Gewicht
80
Fuß
R
ø-Note
2,75
Saison 2018/2019

Premier League

Spiele
33
Tore
21
Vorlagen
8
Karten
4--


Insgesamt ist die Barcelona-Bilanz ausbaufähig. Barcelona gewann nur 72 von 182 Duellen mit Real in La Liga. Die Madrilenen siegten 75-mal, zuletzt drei Mal nacheinander. „Barca“ hat gegen Real Madrid eine Siegquote von nur 39,1 Prozent. Das ist bezogen auf die spanischen Spitzenklubs (Atlético Madrid, FC Valencia, FC Sevilla) die niedrigste Quote.

True Form: Real wankelmütig

Die Tagesform sieht den FC Barcelona leicht vorn. Die Katalanen gewannen die letzten beiden Pflichtspiele. Real verlor vor dem CL-Auswärtsmatch bei Schachtjor Donezk (5:0) mit 1:2 bei Barcelonas Stadtrivalen Espanyol. David Alaba und Co. gewannen summa summarum nur zwei der letzten fünf Spiele Wettbewerb übergreifend. Als Blamage durfte das 1:2 in der Champions League gegen Neuling Sherif Tiraspol aus Moldawien durchgehen. Dennoch: Real gelangen in fünf Pflichtspielen 13 Treffer. Barcelona traf nur sieben Mal, holte damit aber neun Punkte…

Individuell gesehen hat Real die besseren Offensivspieler. Karim Benzema (33), Torjäger der „Königlichen“, traf in dieser Saison bereits neun Mal in La Liga. Memphis Depay, „Barcas“ bester Schütze in der Primera Division, kommt gerade mal auf vier Buden.

Gesamt-Spielzeit spricht gegen Agüero



Bliebe die Frage, ob Agüero diesen Notstand im Angriff der Gastgeber von null auf hundert überhaupt beheben könnte? Der Argentinier, der sich mit dem verlorenen Champions-League-Finale in Porto (0:1 gegen den FC Chelsea) tränenreich aus Manchester verabschiedete, hat bei Barcelona in dieser Saison nur vier Minuten Nettospielzeit verbuchen können.



Viel besser sahen Agüeros Werte bei Manchester City in den vergangenen zwei Spielzeiten auch nicht aus. 2020/2021 kam Manchesters Meistertor-Schütze von 2012 bei den „Citizens“ nur auf 710 Spielminuten und damit 15,5 Prozent Anteil der Spielzeit. Ein Jahr zuvor lagen diese Werte beim Ex-Schwiegersohn von Fußballlegende Diego Armando Maradona († 2020) bei 1.647 Minuten und 38,9 Prozent Spielzeit-Anteil. Kein Vergleich zur Meistersaison 2018/2019, als Agüero 2.966 Minuten für City spielte und auf einen Anteil von 68,7 Prozent kam. 



Jetzt wird es für uns ganz eng, wir haben niemanden mehr, der aus 50 Metern Tore schießen kann.

— Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf über den Ausfall von Fabian Ernst.