Mediengemunkel: Wechselt Jungtalent Broja nach Deutschland?

von alessandro.baldrich10:12 Uhr | 16.02.2022
Armando Broja
Einen möglichen Transfer bringt nun das Portal „ft.com“ auf den Tisch. Momentan spielt Armando Broja auf Leihbasis beim FC Southampton. Sein eigentlicher Verein ist der FC Chelsea. Aufgrund seiner bestechenden Leistungen könnten die Blues den Mittelstürmer in den kommenden Jahren an die Bayern oder den BVB ausleihen.


Broja passt in beide Spielsysteme

Weiter im Artikel ist zu lesen, dass der Albaner vor allem durch seine Physis im gegnerischen Strafraum immer für eine gefährliche Aktion gut ist. In dieser Saison hat er acht Tore erzielt, sowie ein weiteres vorbereitet. Wie der Autor dann anmerkt, sollte man den 20-Jährigen aber nicht nur als plumpe „Strafraumkante“ bezeichnen. Alle Tore konnte der zehnfache Nationalspieler mit dem Fuß erzielen. Auch deshalb passe der Newcomer zum Spielstil des deutschen Trainers Ralph Hasenhüttl. Beim Pressing- und Umschaltfußball könne er gut seine Fähigkeiten zur Geltung bringen.

Weitere Qualitäten umfassen ein gutes Durchsetzungsvermögen und eine ausgefeilte Dribbeltechnik. Auch in Westfalen und an der Säbenerstraße soll man schon darauf aufmerksam geworden sein. Der neun Millionen Mann könnte in Dortmund glatt als Haaland-Ersatz durchgehen. Beide Stürmer weisen ähnliche physische Merkmale auf. Außerdem spielen sie auf der gleichen Position. Aber auch die Bayern sollten sich den Namen für die Zukunft genauer merken. Dauerknipser Lewandowski ist mit seinen schon 33 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Hier ist bald Ersatz gefragt.

18

Armando Broja
SouthamptonAngriffAlbanien
Zum Profil

Person
Alter
22
Größe
1,86
Gewicht
74
Fuß
R
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
25
Tore
6
Vorlagen
-
Karten
1--


Oder bleibt er doch auf der Insel?

Vielleicht ist das auch alles nur Wunschdenken. Sollte der Profi in der Bundesliga spielen, dann wohl nur auf Leihbasis für maximal ein bis zwei Jahre. Fakt ist: Bei Vitesse Arnheim absolvierte der Rechtsfuß in der Saison 2020/21 gerade ein Jahr im Ausland. Der Rest: Premierleague. So scheint es also nur logisch, dass englische Vereine auch „Erstauswahlrecht“ bei einem eventuellen Verkauf genießen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>





Er hat zu mir gesagt: 'Klosi hau ihn rein' - und ich habe ihn reingehauen.

— Bielefelds Fabian Klos über sein kurzes Gespräch mit Mitspieler Andreas Voglsammer vor dem Elfmeter zum 1:0-