Pflichtspiel-Tore für England – Harry Kane überholt „Wild Wayne“ Rooney

von Carsten Germann06:00 Uhr | 13.11.2021

5:0 (5:0) gegen Albanien und in Gruppe I vor dem Spiel bei Fußballzwerg San Marino am Montag das WM-Ticket für Katar 2022 so gut wie in der Tasche. Vize-Europameister England steht vor dem nächsten Etappenziel. Und das dank seines überragenden Kapitäns Harry Kane (28).



Der Stürmerstar der „Three Lions“ ließ am Freitagabend alle Kritiker verstummen. Bei Tottenham Hotspur in der Premier League mit nur einem Saisontor bislang, gelang Kane gegen schwache Albaner in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick.

Nur drei englische Nationalspieler erzielten mehr Tore als „Prince Harry“

Drei Tore in einem Länderspiel für England – das gelang Kane gegen Albanien bereits zum vierten Mal, davon ein Mal beim 6:1-Triumph bei der WM 2018 gegen Panama (Vorrunde). In der ewigen Torschützenliste des Weltmeisters von 1966 rückte Kane mit einer Tor-Anzahl von 41 schon auf Rang fünf vor. Er überholte den legendären „Wonderboy“ Michael Owen (40 Treffer, davon drei am 1. September 2001 gegen Deutschland). Wird er am Montag in San Marino nicht geschont, könnte er mit dem nächsten Dreier-Pack mit Weltmeister Jimmy Greaves (1940 – 2021) gleichziehen.

10

Harry Kane
TottenhamAngriffEngland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,88
Gewicht
65
Fuß
R
Daten

Premier League

Spiele
272
Tore
177
Vorlagen
35
Karten
29--


Insgesamt trafen nur Gary Lineker (48 Tore), Sir Bobby Charlton (49) und „Wild Wayne“ Rooney (53) häufiger für England als Kane. Bricht man die Wettbewerbe mit der englischen Nationalmannschaft auf die WM-Qualifikation herunter, liegen gar nur noch zwei Spieler besser als Harry Kane. Rooney (16 Treffer) und Frank „Lamps“ Lampard (13). Kane steht in den WM-Qualifikationskampagnen bei zehn Buden und könnte im zu erwartenden Schützenfest in San Marino noch einmal näher an das Chelsea-Idol Lampard heranrücken.

Kane mit der nächsten Bestmarke



Einen Rekord angelte sich Harry Kane am Donnerstag schon. Er ist nun der englische Nationalspieler mit den meisten Toren in Pflicht-Länderspielen. 38-mal netzte Kane bei WM, EURO, Nations League oder in den jeweiligen Qualifikations-Runden zu diesen Turnieren. Allein 15 dieser Treffer erzielte der Mittelstürmer von Tottenham Hotspur in der EM-Quali. Der bisherige Rekordhalter Wayne Rooney erzielte 37 seiner 53 Länderspiel-Tore in Wettbewerbsspielen. 







Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das und wenn es zählt, dann wars das auch...

— Die Fanradio-Reporter des 1. FC Nürnberg beim Video-Beweis im Relegations-Rückspiel in Ingolstadt.