Bundesliga 2002/2003 - 1. Spieltag - Mi., 14.08.2002 - 18:45 Uhr
0:2
HZ - 0 : 1

Hansa überrascht die Löwen

Schwedenpower im Hansa-Dress: Marcus Lantz erzielte Rostocks zweitenTreffer

Schwedenpower im Hansa-Dress: Marcus Lantz erzielte Rostocks zweitenTreffer

Schwedenpower im Hansa-Dress: Marcus Lantz erzielte Rostocks zweitenTreffer

Fünf Tage nach der Saisoneröffung in Dortmund begann auch für die „Löwen“ und Hansa Rostock die neue Serie. Beide Teams hielten sich anfangs vornehm zurück. Nach sieben Minuten peilte Thomas Häßler erstmals per Freistoß das Gehäuse der Hanseaten an: Pfosten. In der 22. Minute gelang Marco Vorbeck das Gleiche auf der Gegenseite. Auf Zuspiel von Prica lupfte der Debütant den Ball über Löwen-Keeper Jentzsch hinweg: Ebenfalls nur ein Aluminiumtreffer. Kurz vor der Halbzeit, nach einem wenig aufregenden Kick, fiel dann doch noch ein Tor. Nach einem Konter der Hanseaten flankte Wimmer auf den freistehenden Vorbeck und der traf mit dem Kopf zur 1:0-Halbzeitführung der Gäste.

1860-Coach Peter Pacult wechselte in der Pause Häßler und Schwarz aus, und brachte dafür Agostino und Borimirov. Mehr Gefahr für das Rostocker Gehäuse entstand dadurch jedoch nicht, die Vierer-Abwehrkette der Hanseaten hatte ihre Gegenspieler im Griff. Vielmehr erspielten sich die Rostocker weitere Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte Marcus Lantz, der nach 54 Minuten, erneut leistete Rade Prica die Vorarbeit, den 2:0-Endstand klarmachte. Die Münchner antworteten kurz darauf mit einem sehenswerten Kopfballversuch von Max, doch Schober parierte glänzend (64.). Eine weitere gute Chance zum Anschlusstreffer bot sich den „Löwen“ noch durch Agostino (79.), dann kam von den Gastgebern nichts Brauchbares mehr zustande. Hansa-Trainer Armin Veh durfte seinen ersten Auswärtserfolg mit Rostock bejubeln. Zurecht, denn die Gastgeber blieben zum Saisonstart vieles schuldig.

Keine Angst, die köpfe ich alle weg!

— HSV-Stürmer Horst Hrubesch beim Meister-Umzug durch Hamburg, als die Spieler von der Polizei vor ,,tief hängenden Ampeln" gewarnt wurden...