Bundesliga 2002/2003 - 10. Spieltag - Sa., 26.10.2002 - 15:30 Uhr
0:0
HZ - 0 : 0

Lausitzer Maurer im Schwabenland

Reaktionsschneller Rückhalt der Lausitzer: André Lenz

Reaktionsschneller Rückhalt der Lausitzer: André Lenz

Reaktionsschneller Rückhalt der Lausitzer: André Lenz

Auch ohne den verletzten Spielmacher Balakow übernahm der VfB frühzeitig die Regie auf dem Platz. Cottbus hielt mit einer reifen Defensivtaktik dagegen und stellte die Räume für die Schwabenangriffe zu, langte in den Zweikämpfen robust hin und nahm sich kaum die Zeit für eigene Gegenstöße. Den Stuttgartern fehlte es an Durchsetzungsvermögen und Ideen, nimmt man die Chance von Kuranyi aus, der nach einer Ganea-Vorarbeit frei zum Rechtsschuss kam, das Ziel aber knapp verfehlte (40.). Cottbus tauchte insgesamt mit zwei Torschüssen vor Ernst im VfB-Tor auf, beide blieben ungefährlich.

Die Magath-Elf legte zu Beginn der zweiten Hälfte etwas zu, doch Amanatidis vergab gleich nach der Pause gegen den reaktionsschnellen Piplica-Ersatz, André Lenz, in einer Eins-zu-eins-Situation. Nach einer "Erholungsphase" von einer guten Viertelstunde blies der VfB zum Schlusspurt und hatte seine beste Phase. Immer wieder rissen die Akteure die Lausitzer Deckung über die Flügel auf, doch im Abschluss fehlte es einfach an der notwendigen Konzentration. Zudem steigerte sich Keeper Lenz in eine tolle Form hinein und entschärfte einige Schüsse der Gastgeber reaktionsschnell. Die beste von vielen Chancen vergab wieder Kuranyi, der sich zwar geschickt vom Gegner löste, aber nur die Querlatte traf (72.). Ob es Pech oder Unvermögen war, sei dahingestellt, jedenfalls stellten sich die Stuttgarter vor dem Tor der auf Totaldefensive setzenden Cottbuser einfach zu ungeschickt an.

Er hatte in seiner Karriere vielleicht nicht ähnliche Momente, aber ungefähr die gleichen.

— Franz Beckenbauer über Oliver Kahns spielentscheidenden Fehler gegen Real Madrid