Bundesliga 2002/2003 - 21. Spieltag - Sa., 15.02.2003 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Nürnberg verpasste höheren Erfolg

Aus spitzem Winkel erfolgreich: Lars Müller

Aus spitzem Winkel erfolgreich: Lars Müller

Aus spitzem Winkel erfolgreich: Lars Müller

Die ereignislose erste Viertelstunde nutzten beide Teams, um vor allem eine Grundsicherung der Abwehrreihen durch mehrere Ballkontakte zu erreichen. Das vorsichtige Ballgeschiebe wurde durch eine Offensivaktion der Bremer unterbrochen, die Banovic mit einem Schuss abschloss, der knapp am Club-Kasten vorbeistrich (16.). Auf der Gegenseite kam fünf Minuten später eine Kombination zwischen Cacau, Jarolim und Driller zustande, die Letzterer, schön freigespielt, verwertete. Nur der zu unrecht ertönende Abseitspfiff verhinderte das 1:0 für die Gastgeber. Bremen enttäuschte weiterhin im Spiel nach vorne und so übernahm Nürnberg, von Regisseur Jarolim organisiert, vermehrt das Ruder. Der Führungstreffer, vier Minuten vor dem Pausenpfiff, war der Lohn für dieses Engagement. Larsen schickte per schnell ausgeführten Freistoß Außenläufer Müller halblinks in den Strafraum, der aus spitzem Winkel, unter dem polnischen Keeper Wierzchowski hindurch, den haltbaren Treffer erzielte.

Erst in der 58. Minute kam wieder Farbe ins Spiel. Daun sah nach einem rüden Foul an Nikl Rot und Ailton vergab zwei Minuten später, nach einem Fehlpass der Clubabwehr, in Eins-zu-eins-Situation gegen Kampa. Werder hatte trotz nun folgender Auswechslungen sein Pulver bereits verschossen, während die Clubberer in der letzten halben Stunde eine Reihe von Tormöglichkeiten erspielten, von denen ein großer Teil bei Cacau landete, der sich allerdings in fünf (!) Fällen als "Chancentod" outete. Der Erfolg der Gastgeber ging jedoch voll in Ordnung, weil sich die Werder-Offensive in Harmlosigkeit überbot.

Ich bin schon über 20 und werde langsam älter.

— Dortmunds Stürmerstar Erling Haaland auf die Frage, was denn mit ihm als größtem Talent im Fußball sei.