Bundesliga 2002/2003 - 31. Spieltag - Sa., 03.05.2003 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Bayern scheiterte lange Zeit an Wiese

Zeichnete sich vielfach aus und verhinderte eine weitaus höhere FCK-Niederlage: Tim Wiese

Zeichnete sich vielfach aus und verhinderte eine weitaus höhere FCK-Niederlage: Tim Wiese

Zeichnete sich vielfach aus und verhinderte eine weitaus höhere FCK-Niederlage: Tim Wiese

Die Partie begann den äußeren Umständen angemessen - mit Sommerfußball. Etwas mehr als die angriffsscheuen Gäste tat der seit einer Woche feststehende Meister schon, denn sonst wäre Elber schließlich nicht zu seinem Alu-Treffer (9.) und einem schön anzuschauenden Fallrückzieher nach Tarnat-Flanke gekommen (16.). Danach gab es außer einigen Distanzschüssen des FCB wenig zu vermerken. Lautern kam erstmals in der 29. Minute gefährlich vor das Tor von Kahn, doch Klose versagte nach einer guten Dominguez-Hereingabe und traf nur das Außennetz. Letzte Möglichkeiten vor der Pause für Zé Roberto, Elber (per Hacke!) und Ballack machte der reaktionsschnelle Torhüter Wiese zunichte.

Lauterns zweite Chance läutete die zweite Hälfte ein. Diesmal flankte Klose und Dominguez schloss ab, doch auch Kahn zeigte sich auf dem Posten (50.). Danach verflachte die Partie allerdings wieder so dermaßen, dass die Zuschauer evtl. an ihr Eintrittsgeld dachten... Doch etwas passierte noch: Der Siegtreffer für den FCB und einige Torwartparaden von Tim Wiese. Beim Siegtreffer stand Sammy Kuffour goldrichtig, als er mit dem Knie einen Sagnol-Latten-Kopfball abstaubte (85.). Der FCK musste somit auf den Punkt und damit auf eine weiteres Mosaiksteinchen zur Klassenerhaltssicherung verzichten, weil eine Betonabwehr plus Wiese zuwenig war, um den FCB-Erfolg, der für die Gäste schmeichelhaft knapp ausfiel, zu verhindern.

Die rechte Außenbahn: die Problemzone von Berti Vogts.

— Bela Rethy