Bundesliga 2002/2003 - 33. Spieltag - Sa., 17.05.2003 - 15:30 Uhr
2:2
HZ - 1 : 0

Klassenerhalt in der Schlussminute

Sicherte mit seinem Last-Minute-Tor den Klassenerhalt: Jiri Stajner

Sicherte mit seinem Last-Minute-Tor den Klassenerhalt: Jiri Stajner

Sicherte mit seinem Last-Minute-Tor den Klassenerhalt: Jiri Stajner

Egal wie das Spiel enden würde, ein Team hätte sich nach diesem Spiel vor dem Abstieg gerettet. Hannover kam besser in die Partie, als die auswärts anfälligen Gladbacher. Wenig überraschend auch das 1:0 durch den Freistoßspezialisten Krupnikovic, der zum dritten Mal in fünf Spielen, aus halbrechter Position vor dem Strafraum über die Mauer schlenzend, traf (10.). Bis weit in die erste Hälfte hinein blieben die 96er druckvoll und dominierend, hatten allerdings wenig zwingende Torchancen. Gladbach tauchte erst in der letzten Viertelstunde vor der Pause zaghaft in der Nähe von Tremmels Tor auf (Forssell), strahlte jedoch (noch) keine Gefahr aus.

Doch die Gäste blieben nach der Pause weiter in der aggressiveren Vorwärtsbewegung. Hannover wurde stärker zurückgedrängt und befreite sich immer seltener aus der defensiven Position. Von einigen guten Möglichkeiten nutzte Forssell in der 62. Minute nach einer Freistoß-Flanke seine Kopfballstärke zum Ausgleich. Nur vier Minuten später legte Gladbach durch einen abgefälschten Schuss von Asanin (66.) nach, dessen schräge Bogenlampe Tremmel nicht mehr aus dem Tor fischen konnte. Die 96er taten sich danach sichtlich schwer, gegen die gut gestaffelten Gäste torreife Situationen zu entwickeln. Doch mit der letzten Möglichkeit, Stajner geriet nach einem weiten Tremmel-Abschlag im gegnerischen Strafraum plötzlich aussichtsreich in Ballbesitz, gelang dem Tschechen der Ausgleich und sicherte der Rangnick-Elf den letzten, notwendigen Punkt zum Klassenerhalt.

Die Klosterschwestern beten für ihn. Zu mir ist noch nie ein Pastor gekommen: Herr Merkel, wir beten für Ihren Erfolg...

— Max Merkel