Bundesliga 2002/2003 - 7. Spieltag - So., 29.09.2002 - 17:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Nürnberg verschaffte sich Luft

Bester Spieler der Partie, doch auch er konnte die erneute Pleite der Lauterer nicht verhindern: Georg Koch

Bester Spieler der Partie, doch auch er konnte die erneute Pleite der Lauterer nicht verhindern: Georg Koch

Bester Spieler der Partie, doch auch er konnte die erneute Pleite der Lauterer nicht verhindern: Georg Koch

Der Club, mit dem 2:0-Auswärtserfolg in Wolfsburg vor einer Woche im Rücken, hätte sich mit einem Sieg erst einmal der größten Sorgen entledigen können. Die Gäste aus Kaiserslautern hingegen hatten in dieser Saison überhaupt noch keinen Grund zum Jubeln. Trainer Eric Gerets experimentierte also weiterhin, um eine schlagkräftige Truppe zu finden und brachte von Beginn an Dominguez, um das Offensivspiel der Pfälzer zu beleben. In der Anfangsphase der Partie schien diese Maßnahme erfolgversprechend, doch mit zunehmender Spieldauer passte sich der Portugiese dem schwachen Level seiner Mannschaftskollegen, sowie dem des wenig attraktiven Kicks im Frankenstadion an. Torraumszenen gab es wenige, zweimal allerdings im ersten Durchgang musste FCK-Torhüter Koch Glanzleistungen abrufen, um die Lauterer vor einem Rückstand zu bewahren. Ciric scheiterte in der 21. sowie der 41. Minute jeweils am Lauterer Schlussmann.

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff versuchte es der Mazedonier in Diensten des Clubs zum dritten Mal - und wieder parierte Georg Koch. Ein Klassepass von Larsen auf Sanneh schuf in der 69. Minute dann den Raum für den Amerikaner, frei aufs Lauterer Tor zuzustürmen. Sanneh behielt die Nerven und bugsierte den Ball am chancenlosen Koch vorbei ins Tor. Das auch in der zweiten Halbzeit schwache Spiel hatte noch einen Höhepunkt. Klose war im Strafraum umgerissen worden und zurecht zeigte Schiri Meyer auf den Punkt (86.). Der für Dominguez eingewechselte Ratinho vergab durch einen unplatzierten Schuss die große Möglichkeit der Pfälzer, aus Nürnberg wenigstens einen Punkt gegen die Krise mitzunehmen. Kampa wehrte das Leder ab und sicherte Nürnbergs verdienten Erfolg.

Wir haben uns das hoffentlich für Dienstag aufgehoben.

— Manuel Neuer, FC Bayern, über die schlechte Chancenauswertung gegen Paderborn (3:2). Wenige Tage später überrollte der FC Bayern München in der Champions-League-Gruppenphase Tottenham Hotspur mit 7:2.