Bundesliga 2003/2004 - 13. Spieltag - Sa., 22.11.2003 - 15:30 Uhr
3:1
HZ - 2 : 0

Werders Serie gegen Bochum hielt

Machte mit seinen Vorlagen den Weg für Ailton frei: Ivan Klasnic

Machte mit seinen Vorlagen den Weg für Ailton frei: Ivan Klasnic

Machte mit seinen Vorlagen den Weg für Ailton frei: Ivan Klasnic

Wie in den letzten Begegnungen, überrumpelte Werder seinen Gegner schon nach wenigen Minuten. Klasnic versetzte per Hackentrick die Bochumer Abwehrzentrale, so dass Ailton freie Bahn hatte. Doch anstatt auf den bereits ein Stück herausgelaufenen van Duijnhoven zuzulaufen und ihn zu umspielen, lupfte der Brasilianer das Spielgerät optimal über Bochums Keeper hinweg zum 1:0 für den SVW ins Netz (6.). Werder griff weiter beherzt und kombinationssicher an und erarbeitete sich Tormöglichkeiten im Minutentakt. In der 14. Minute war es erneut soweit und wieder hatte Klasnic seinem Sturmpartner Ailton bestmöglich aufgelegt. Der Torjäger fackelte nicht lange und tunnelte van Duijnhoven zusätzlich. Das drängelnde Powerplay der ersten Viertelstunde wurde nach dem zweiten Treffer von den Bremern um einige Grade heruntergefahren. Doch die Bochumer wussten mit ihren plötzlichen Freiheiten wenig anzufangen, so dass Werder gegen Ende der ersten Hälfte wieder etwas anzog. In dieser Phase trafen Klasnic und Ailton in aussichtsreichen Positionen nicht.

Mit dem Wiederanpfiff versuchten die Bochumer, so etwas wie eine Aufholjagd loszutreten, denn plötzlich ging die Neururer-Truppe mit mehr Engagement ans Werk. Bevor der VfL indes richtig in Wallung kam, machte Colding ein recht unnötiges Foul an Ernst und Ailton fetzte per Strafstoß seinen dritten Treffer ins rechte Toreck (50.). Bochum wurde von den sich nun erneut zurückziehenden Bremern das Mittelfeld überlassen und durfte wieder versuchen, eine Resultatsverbesserung anzugehen. In der 76. Minute klappte dieses Unterfangen, als ein weiter Oliseh-Freistoß von Fahrenhorst per Kopf ins lange Eck verlängert wurde. Zuvor hatte der abgeklärt agierende SVW noch einige Tempo-Konter gesetzt und war dadurch mehrfach dicht vor seinem vierten Treffer. In der Schlussviertelstunde konzentrierten sich die Hanseaten allerdings nur noch darauf, den Vorsprung zu halten. Bochum hatte dem Anliegen nichts Spielentscheidendes entgegenzusetzen und blieb weiterhin in Bremen ohne Sieg.

Wenn Lothar so weitermacht, wird er Schwierigkeiten haben, für sein Abschiedsspiel gegen die Nationalelf eine Mannschaft zusammenzukriegen.

— Mario Basler