Bundesliga 2003/2004 - 9. Spieltag - Sa., 18.10.2003 - 15:30 Uhr
0:0
HZ - 0 : 0

Nullnummer im letzten Bayern-Gastspiel am Bökelberg

Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie geklärt: Gladbachs Jeff Strasser

Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie geklärt: Gladbachs Jeff Strasser

Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie geklärt: Gladbachs Jeff Strasser

Zum letzten Mal empfing der VfL Borussia Mönchengladbach die Münchner Bayern im Stadion am Bökelberg - dem Schauplatz großer Duelle beider Klubs in den 70er Jahren. Von der Brisanz dieser Partie aus früheren Jahren bekam diese Begegnung jedoch wenig mit - Gladbach zeigte immerhin Engagement, lief viel und das reichte, um die behäbigen Bayern-Akteure zu kontrollieren. Ein Ballack-Kopfball übers VfL-Tor im Anschluss an eine Ecke markierte schon die beste Münchner Chance im gesamten ersten Durchgang (16.). Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel, doch in der Entwicklung von Tormöglichkeiten haperte es auch bei ihnen. Immerhin sorgten Demo (23.) und Strasser (30., Kopfball) für ein wenig Aufregung im Bayern-Strafraum. Von Erfolg gekrönt waren diese Versuche allerdings auch nicht.

Unveränderte Situation zunächst nach dem Wechsel: Gladbach blieb dank des Einsatzwillens überlegen; Bayern ohne Biss. Eine verunglückte Flanke von Demo stellte nach einer Stunde Spielzeit Bayern-Keeper Kahn auf die Probe, führte aber letzten Endes nicht zu einer ernsthaften Torgefahr. Torjäger Makaay fand nach zuletzt guten Leistungen überhaupt keinen Zugang zum Spiel und wurde nach 75 Minuten ausgewechselt. Für ihn kam Santa Cruz, der jedoch ebenfalls ohne echte Torchance blieb. Den Gastgebern gelang es, das Bayern-Spiel lahmzulegen - Gaede lieferte heirbei eine starke Partie gegen Ballack. Eigene Chancen kamen allerdings ebenfalls zu kurz und so endete der letzte Bökelberg-Gipfel zwischen Gladbach und Bayern, den Leistungen angemessen, mit einer Nullnummer.

Ganz ehrlich werde ich erst sein, wenn ich nach meiner Karriere ein Buch schreibe.

— Stefan Reuter