Bundesliga 2005/2006 - 25. Spieltag - Sa., 11.03.2006 - 15:30 Uhr
3:0
HZ - 0 : 0

Runde Sache für die Borussia

Zumindest seine Tore waren hübsch anzusehen: Michael Thurk

Zumindest seine Tore waren hübsch anzusehen: Michael Thurk

Zumindest seine Tore waren hübsch anzusehen: Michael Thurk

Gladbach reiste als UEFA-Cup-Aspirant an den Bruchweg, konnte diesen Anspruch aber nicht lange aufrechterhalten. Kühl und besonnen nahm sich Mainz 05 der Borussen an und konterte sie im eigenen Stadion aus. Mohamed Zidan und zwei Mal Michael Thurk besorgten den deutlichen 3:0-Sieg.

Mainz war seit sechs Spielen sieglos und ging zunächst sehr vorsichtig mit den Gästen vom Niederrhein um, die mit der Empfehlung eines Heimsieges gegen Bielefeld gekommen waren und gleich nach drei Minuten die erste kleine Torchance durch Broich zu vermelden hatten. Die Hausherren aber erhöhten stufenweise den Druck und spielten aus einer sicheren Abwehr heraus immer munterer nach vorn. Da Silva setzte einen Freistoß neben den Kasten (9.), danach scheiterte Zidan, der sich fragwürdige UFO-Muster in den Schädel hatte rasieren lassen, überhastet mit einem Schrägschuss (17.). Gladbach ließ nun viel mit sich machen, hatte dann aber die größte Chance des ersten Durchgangs, als Manuel Friedrich, bis dahin eine Bank, über den Ball säbelte und Neuville frei zum Schuss kam. Doch aus zehn Metern traf er nur die Latte (37.).

Nach dem Wechsel waren die Gäste etwas mutiger und verlagerten das Geschehen tiefer in die Mainzer Hälfte. Torchancen sprangen aber nicht dabei heraus, dafür setzte Mainz immer wieder zu schlauen Kontern an. Nach einer knappen Stunde sorgte wieder ein da-Silva-Freistoß für Gefahr, doch Casey Keller konnte den Ball noch irgendwie aus der Ecke fischen. Das Spiel war nun erheblich schneller und ging hin und her. Wesley Sonck hatte gerade eine gute Chance zum 0:1 vergeben, da war Mainz wieder am Drücker und erzwang einen Eckball. Zidane flankte auf den kurzen Pfosten, wo Abel mit dem Kopf verlängerte. Schließlich stieg Thurk in die Luft und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie (62.). Mainz verlegte sich nun wieder auf schnelle Gegenstöße und war alsbald wieder erfolgreich. Zu Unrecht protestierte Gladbach auf Elfmeter und war nicht gut sortiert, als Thurk einen langen Ball auf Auer schlug und dieser Mohamed Zidan allein auf Keller zuschickte. Aus 15 Metern lochte der Ägypter überlegt zum 2:0 ein (68.). Horst Köppel brachte noch einmal frische Kräfte, aber die Gäste hatten nicht mehr den Mumm, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Statt dessen legte Michael Thurk noch ein wunderhübsches Tor nach, als er zwei Verteidiger vernaschte und den Ball aus 18 Metern in den Winkel knallte (89.). Der Sieg war nun etwas zu hoch, aber in keiner Weise unverdient, weil Mainz vor allem spielerisch die bessere Mannschaft stellte. Gladbach feierte immerhin ein Jubiläum: Es war die 300. Fohlen-Niederlage in der Bundesliga.

Maik Großmann

Michael Sternkopf hat gesagt: Wir gewinnen und ich schieße das Siegtor. Ich antwortete: Dann mache ich 50 Liegestütze.

— Stefan Effenberg