Bundesliga 2006/2007 - 26. Spieltag - Sa., 17.03.2007 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

S04 beendete Dürreperiode

Fand die entscheidende Lücke: Mladen Krstajic

Fand die entscheidende Lücke: Mladen Krstajic

Fand die entscheidende Lücke: Mladen Krstajic

Sowohl die Schalker als auch die Schwaben hatten sich fest vorgenommen, nach vier bzw. drei Partien ohne Sieg endlich wieder einen Dreier einzufahren. Trotz einer druckvollen zweiten Hälfte des VfB waren es die Königsblauen, die dieses Vorhaben in die Tat umsetzten.

Dabei legten die Platzherren los, als wollten sie den Verantwortlichen demonstrieren, dass die unter der Woche vollzogene Vertragsverlängerung mit Trainer Mirko Slomka bis 2009 genau die richtige Entscheidung war. Schon in der vierten Minute tauchte Mesut Özil nach Vorleistung seines Sturmpartners Kuranyi frei vor VfB-Keeper Hildebrand auf, setzte seinen Schuss aber zu hoch an. Auch die Stuttgarter, die ohne ihren an einem Innenbandriss leidenden Goalgetter Mario Gomez antreten mussten, suchten in gewohnter Weise den Weg nach vorne – allerdings fehlte im Angriff die letzte Präzision. Besser formiert war da schon die Hintermannschaft der Gäste, die in der ersten halben Stunde keine weiteren Möglichkeiten der Schalker zuließen. In der Folge nahm der Druck der Knappen aber nochmals zu. So zog Bajramovic im Anschluss an einen missglückten Klärungsversuch von Hitzlsperger aus 20 Metern ab, fand jedoch seinen Meister im glänzend reagierenden Hildebrand (31.). Auch fünf Minuten später war der 27-Jährige zur Stelle, als er einen Kopfball von Kuranyi entschärfte, dem eine Rafinha-Flanke vorausgegangen war.

Nach Wiederbeginn übernahmen dann plötzlich die Schwaben das Ruder und erspielten sich einige hochprozentige Einschussgelegenheiten. Doch weder Pardo, der sich S04-Schlussmann Manuel Neuer beugen musste (48.), noch Hitzlsperger mit einem 30-Meter-Kracher ans linke Aluminium (57.) und Cacau (58., knapp vorbei) brachten die Kugel im Gehäuse unter. Die Slomka-Schützlinge konnten sich nur sporadisch aus der Umklammerung der Gäste befreien und durften sich in der 70. Minute ein weiteres Mal beim starken Neuer bedanken, der einen gefährlichen Versuch Hitzlspergers abwehrte. Völlig überraschend schoben die Königsblauen dem gegnerischen Offensivschwung kurz darauf einen Riegel vor: Hildebrand bekam im Anschluss an eine Ecke den Ball nicht in den Griff und ermöglichte so Mladen Krstajic den spielentscheidenden Treffer aus zwei Metern Entfernung (76.). In der Schlussphase, die Schalkes Gerald Asamoah (76. für Halil Altintop) nach überstandenem Beinbruch endlich wieder auf dem Rasen erlebte, verstärkten die Hausherren naturgemäß den Defensivverbund und ließen auf diese Weise keine VfB-Chancen mehr zu.

Christian Brackhagen

Gesundheit!

— Mehmet Scholl auf die Frage, was er denn zum rumänischen Mittelfeldstar Gheorghe Hagi sagen werde