Bundesliga 2006/2007 - 5. Spieltag - So., 24.09.2006 - 17:00 Uhr
2:1
HZ - 0 : 1

Arminia zurück im Ligaalltag

Legte den Schalter endgültig für den VfL um: Ivo Ilicevic

Legte den Schalter endgültig für den VfL um: Ivo Ilicevic

Legte den Schalter endgültig für den VfL um: Ivo Ilicevic

Nach dem ersten Punktgewinn in der Vorwoche in Nürnberg legte der VfL Bochum zu Hause gegen Bielefeld den ersten Sieg in dieser Saison nach. Eine knappe Stunde lang sah es nicht danach aus, denn die Ostwestfalen standen hinten stabil, ließen sich dann aber doch noch zwei Mal überraschen.

Marcel Koller vertraute auf dieselbe Mannschaft, die in Nürnberg punktete. Thomas von Heesen hätte gerne seine Bayern-Bezwinger starten lassen, doch er musste den verletzten Borges durch Gabriel in der Innenverteidigung ersetzen. Dazu gab Korzynietz sein Comeback in der Startelf. Die unterhaltsame Anfangsphase des Spiels krönte Gabriel mit dem 1:0 für Arminia Bielefeld in der 11. Minute. Nach einer Flanke von Jörg Böhme, die Skov-Jensen verpasste, platzierte der Borges-Ersatz die Kugel per Kopf ins Bochumer Gehäuse. Bielefeld kam folgend zu weiteren Chancen gegen verunsicherte Bochumer, doch Wichniarek vergab diese fast im Alleingang. Bochum wirkte zu bewegungslos gegen die gut organisierte Raumdeckung der Arminen, die nur eine Chance vor der Halbzeit zuließen, aber nachdem Gekas auf Fabio Junior quer gepasst hatte, konnte dieser den Ball nicht ins Tor drücken.

In der zweiten Halbzeit wirkte Bochum zunächst weiter planlos wie zuvor. Bielefeld verwaltete indes geschickt die knappe Führung. In der 58. Minute dann eine bekannte Szene. Gekas passte quer auf Fabio Junior. Diesmal aber machte der Brasilianer aus kurzer Entfernung den Ausgleich. Nun hatte der VfL Bochum die besseren Möglichkeiten und Bielefeld wirkte verunsichert. Nach einem Pass von Misimovic hob Ilicevic, dem Kamper und Gabriel nicht folgen konnten, den Ball in der 73. Minute über Bielefelds Keeper Hain zum Endstand ins Tor. Der VfL hatte somit, was kaum mehr erwartet wurde, das Spiel gedreht und die Arminen nach den Sieg über den FC Bayern aus ihrem schönen, aber kurzen Bundesligatraum wieder in den schnöden Ligaalltag in den Tabellenkeller zurück geholt.

Robert Mucha

Es war eigentlich bis auf das Spiel ein schöner Ausflug.

— Franz Beckenbauer nach einer 0:3-Pleite in Lyon in der Champions League