Bundesliga 2007/2008 - 4. Spieltag - So., 02.09.2007 - 17:00 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Bayerns Weste nicht mehr weiß

Machte sich van der Vaarts Fehlen gut zunutze:
<br>Romeo Castelen

Machte sich van der Vaarts Fehlen gut zunutze:
Romeo Castelen

Machte sich van der Vaarts Fehlen gut zunutze:
Romeo Castelen

Der Joker Mohamed Zidan bescherte dem Hamburger Sportverein ein Unentschieden und den Bayern das erste Gegentor sowie den ersten Punktverlust der Saison. Hamburg investierte mehr für das Remis, ließ seine wenigen Chancen aber verstreichen und kam kurz vor Schluss erst zum Ausgleich.

Ohne Rafael van der Vaart, dafür mit Jerome Boateng und den beiden ehemaligen Bayern Piotr Trochowski und Paolo Guerrero schickte HSV-Trainer Huub Stevens seine Mannschaft auf das Feld. Doch die 57.000 Zuschauer im ausverkauften Rund sahen zunächst einen verhaltenen Start beider Teams. Einzig ein Freistoß von Trochowski in der 13. Minute aus dem rechten Halbfeld, den er direkt auf das Tor der Münchener zog, sorgte für Gefahr. Doch Oliver Kahn hielt problemlos. Die Hamburger hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, kamen aber nicht zu klaren Torchancen. Stets kam der finale Pass nicht an, oder der Abschluss wurde von der bayerischen Hintermannschaft geblockt. Auf der anderen Seite stand lediglich Zé Robertos Schuss aus 20 Metern zu Buche, der aber von Frank Rost mühelos abgewehrt werden konnte.

Die zweite Halbzeit konnte also nur besser werden – und sie startete verheißungsvoll. Die erste Chance hatten die Hamburger: Guerrero legte auf den sehr eifrigen Romeo Castelen ab, dessen Schuss aus 17 Metern flog aber über das Tor. Kurz darauf, in der 50. Minute, schoss Ivica Olic flach aus zehn Metern Entfernung auf das Gehäuse von Kahn, der parieren konnte. Zuvor hatten Lahm und van Bommel den Ball gegen Boateng verloren, dessen Hereingabe von Guerrero zu Olic verlängert wurde. Nun drängte der Rekordmeister. Fünf Minuten nach Olics Gelegenheit hatten die Hamburger um Keeper Rost große Mühe, eine flache Hereingabe von Altintop zu klären. In der 62. Minute beging Bastian Schweinsteiger ein hartes Foul an Jerome Boateng, sah dafür die Gelbe Karte und wurde wegen akuter Rot-Gefahr ausgewechselt. Hinein kam Lukas Podolski – sein erster Einsatz in dieser Saison. Eher überraschend gingen die Bayern dann in Führung: Christian Lell flankte aus dem rechten Halbfeld in Richtung Hamburger Fünfmeter-Raum, wo Miroslav Klose mutterseelenallein lauerte und etwas glücklich mit dem rechten Knie einschieben konnte. Die bis dahin sehr stabile Hamburger Innenverteidigung um Joris Mathijsen und Bastian Reinhardt hatte geschlafen (70.). Nur eine Minute später eröffnete sich Podolski eine Chance die Führung auszubauen, doch nach schönem Zuspiel war sein Abschluss aus zentraler Position nur ein Schüsschen. In der 77. Minute brachte Stevens Mohamed Zidan ins Spiel, und es wurde noch einmal hektisch. Zunächst eine böse Aktion von Timothee Atouba, der Altintop nach einem Foul buchstäblich aufs Dach stieg. Ob Absicht dahinter steckte, war nicht zu erkennen. Anschließend hatte Castelsen den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 20 Metern strich über das Tor. Auf der anderen Seite probierte es Altintop aus ähnlicher Position und zwang Rost zu einer Glanzparade. Die anschließende Ecke schob der eingewechselte Hamburger Choupo-Moting an den eigenen Pfosten. Dann kam der Auftritt des Mohamed Zidan. In der 87. Minute entwickelte sich ein ewig langes Gestochere im Strafraum der Bayern, an dessen Ende Jarolims Schuss geblockt wurde und der Ägypter Zidan zum Ausgleich abstauben konnte. Unterm Strich war es ein gerechtes Unentschieden, denn die Hamburger, denen häufig die letzte Konsequenz in der Nähe des Strafraums fehlte, investierten mehr in die Offensive als Bayern München und blieben damit dem Meisterschaftsfavoriten auf den Fersen.

Jürn Kruse

Der Lattek, als er noch Trainer war.

— Udo Lattek 1991 auf die Frage, wer der beste Trainer ist...