Bundesliga 2007/2008 - 6. Spieltag - Sa., 22.09.2007 - 15:30 Uhr
3:0
HZ - 1 : 0

Unbedingt Zielwasser bestellen

Der „Kämpfer“ hatte diesmal auch Glück im Abschluss: Gerald Asamoah

Der „Kämpfer“ hatte diesmal auch Glück im Abschluss: Gerald Asamoah

Der „Kämpfer“ hatte diesmal auch Glück im Abschluss: Gerald Asamoah

Schalke 04 konnte sich gegen Arminia Bielefeld für die Niederlage in der Champions League gegen den FC Valencia (0:1) rehabilitieren. Die Königsblauen hatten aber auch leichtes Spiel gegen Ostwestfalen, denen das Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen wohl beim Einmarsch in die Veltnis-Arena abhanden kam. Da war es auch kein Problem, dass die Gastgeber wie im Valencia-Spiel gute Möglichkeiten ausließen.

Nur die Anfangsphase konnten die Arminen noch ausgeglichen gestalten. Mit seinem Schuss aus 20 Metern, der knapp die Latte überflog, sorgte Ioannis Masmanidis für die größte Tormöglichkeit der Gäste. Danach beherrschten die Hausherren das Geschehen gegen viel zu passive Bielefelder eindeutig. Als Kuranyi seine ersten Chancen (15., 18., 22.) vergab, fühlte sich manch ein Schalke-Anhänger an das Spiel unter der Woche gegen Valencia erinnert. Denn auch gegen die Spanier vergab der Nationalspieler gute Chancen und am Ende verloren die Knappen. Aber Bielefeld war nicht Valencia und so klappte es beim vierten Versuch mit dem ersten Treffer für Kevin Kuranyi und seinen Schalkern. Nach einer Pander-Flanke setzte sich Kuranyi im Kopfballduell gegen Tobias Rau durch und beförderte die Kugel in die Maschen (24.). Nur acht Minuten später legte Sturmpartner Gerald Asamoah nach. Jedoch verwehrte das Schiedsrichtergespann seinem Treffer die Anerkennung, auch wenn die Fernsehbilder im Nachhinein bewiesen, dass Wichniarek den Schuss des Schalkers erst hinter der Linie klärte. Der Nationalspieler sollte sich allerdings nicht lange über den verwehrten Treffer grämen…

Da die Gastgeber auch nach der Halbzeitpause drückend überlegen blieben, konnte Asamoah unter freundlicher Mithilfe der Bielefelder Abwehrspieler nur neun Minuten nach Wiederbeginn sein Erfolgserlebnis nachholen. Einen Neuer-Abstoß unterschätzten die Arminen-Innenverteidiger Mijatovic und Langkamp, so dass der Schalke-Stürmer an die Kugel herankam und allein vor dem gegnerischen Torhüter Hain ins kurze Eck traf. Gerald Asamoah krönte seine starke Leistung, indem er in der 65.Minute zudem einen Strafstoß herausholte. Im Zweikampf mit Langkamp setzte er sich zunächst durch, wurde danach aber von dem Bielefelder Verteidiger im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rafinha trocken in die linke Ecke. Die Middendorp-Schützlinge waren mit der 0:3-Niederlage noch gut bedient, da die Schalker, allen voran Kevin Kuranyi, Chancen für einen weitaus höheren Sieg hatten. S04-Trainer Mirko Slomka musste sich dagegen wohl überlegen, ob er für seine Mannen eine Wagenladung Zielwasser bestellen sollte…

Senthuran Sivananda

Mayer-Vorfelder hat sich noch nicht festgelegt. Oder, wie wir bei SAT 1 sagen: Er schwankt noch ein bisschen.

— Anke Engelke über DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.