Bundesliga 2009/2010 - 21. Spieltag - Sa., 06.02.2010 - 15:30 Uhr
1:3
HZ - 0 : 2

Schattenboxen

Der erneute Torschütze hatte unter der Woche seinen Vertrag bis 2012 verlängert: Daniel van Buyten

Der erneute Torschütze hatte unter der Woche seinen Vertrag bis 2012 verlängert: Daniel van Buyten

Der erneute Torschütze hatte unter der Woche seinen Vertrag bis 2012 verlängert: Daniel van Buyten

Nur noch zwei Tore trennten den FC Bayern von der Tabellenführung. Ein Rückstand, der schon gegen Meister Wolfsburg, der nur noch ein Schatten seiner Titelauswahl war, aufzuholen gewesen wäre, wenn die Münchner phasenweise nicht zu nachlässig agiert hätten.

Wegen eines Passus in der DFB-Satzung musste Robben seine seit dem ersten Rückrundenspieltag getragene graue lange Unterhose gegen eine rote eintauschen. Aber auch in der neuen Unterbekleidung traf der Holländer weiterhin und schob eine von Müller in den Rücken der Abwehr gespielte Vorlage ins rechte untere Eck (2.). Trotz des frühen Rückstandes hielt der Meister in den Folgeminuten gut mit. Während allerdings Grafite (7., 22.) seine Chancen vergab, nickte auf der Gegenseite van Buyten im Anschluss an einer Ecke eine Olic-Kopfballvorlage ein (26.). Erst danach bekamen die Münchner das Spiel unter ihrer souveränen Kontrolle. Trotzdem hatten die Wölfe kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal eine Gelegenheit, zumindest den Anschluss herzustellen: Grafite verlängerte Gentners Hereingabe aufs Tor, FCB-Schlussmann Butt lenkte den Ball jedoch ins Toraus (45.).

Nur wenige Sekunden nach dem Wiederbeginn traf Robben den linken Pfosten. Zudem parierte Benaglio-Vertreter Lenz einen Schweinsteiger-Schuss (55.), bevor in der 57. Minute nach einer Robben-Vorlage gleich drei Münchner (davon stand lediglich Gomez im Abseits) der Wolfsburger Abwehr entwischten. Müller scheiterte zwar an Lenz und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Ribery verlor das Laufduell gegen Barzagli, jedoch stocherte der den Ball auch über die eigene Torlinie. Neun Zeigerumdrehungen später verursachte Bayerns französischer Nationalspieler einen Elfmeter, indem er Riether ungestüm zu Fall brachte. Butt parierte aber Grafites flach geschossenen und harmlosen Strafstoß (57.). Nach dem Bochumer Ausgleichstreffer gegen Leverkusen im Parallelspiel waren die Bayern nur einen Treffer von der Tabellenführung entfernt. Statt den zu erzielen, ließ der in der zweiten Halbzeit etwas nachlässig agierende Rekordmeister den Wolfsburger Ehrenerfolg in der Schlussminute zu. Van Buyten fälschte Dzekos flache Hereingabe zu einer Bogenlampe ab, die Grafite nur noch einzunicken brauchte.

Senthuran Sivananda

Als wir sein Geburtsdatum sahen, haben wir erstmal gestutzt.

— Benjamin Stambouli über die Verpflichtung von Domenico Tedesco