Bundesliga 2009/2010 - 9. Spieltag - So., 18.10.2009 - 17:30 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Aufsteigende Tendenz beim BVB

Erneut erfolgreich: Lucas Barrios

Erneut erfolgreich: Lucas Barrios

Erneut erfolgreich: Lucas Barrios

Eine leicht verbesserte Leistung genügte den Borussen, um enttäuschende Bochumer im Zaum zu halten. Nach dem 2:0 (51.) und einigen vergebenen Großchancen betrieben die Gastgeber dann auch nur noch die berühmt-berüchtigte Ergebnisverwaltung.

Mit einem Ausrutscher von Christian Fuchs im Mittelfeld, dem nachfolgenden Angriff über Bender und Barrios, dessen Schuss allerdings noch vom VfL unterbunden werden konnte (4.), stellte Bochum erstmals seine wackelige Abwehr vor. Allerdings benötigten die anfangs umständlichen Borussen eine geraume Anlaufzeit, um den beklagenswerten Zustand der VfL-Deckung weitere Male aufzuzeigen. Erstmals musste Luthe im Tor der Gäste gegen einen Valdez-Schuss reagieren, der jedoch zu unplatziert daher kam. Beim nächsten Aussetzer von Fuchs, der sich im Mittelfeld erneut einen Ballverlust leistete, war der Schaden dann umso größer, denn Ballgewinner Blaszczykowski hob eine Hereingabe auf Barrios, der die Kugel von der Brust abtropfen und Luthe keine Abwehrmöglichkeit ließ (20.). Dieser Treffer brachte noch mehr Unruhe in die Hinterreihen des VfL, der nur mit viel Dusel die nachfolgende Drangphase des BVB ohne ein weiteres Gegentor überstand. Fuchs wurde übrigens bereits nach 25 Minuten durch den wesentlich stabileren Mavraj ersetzt. Nach einer halben Stunde schwamm sich Bochum jedoch öfter frei, hatte aber auch Glück bei einem Konter, der bei Barrios erfolglos endete. Eine erste gute Torchance für den VfL ergab sich für Klimowicz nach 35 Minuten, dessen Geschoss allerdings knapp über den rechten Giebel zischte. Das war´s dann in Hälfte eins.

Der zum zweiten Durchgang für Valdez eingewechselte Neuling Le Tallec hätte in der 48. Minute fast einen perfekten Start hingelegt, bugsierte die Kugel jedoch neben das Gehäuse von Luthe. Dafür besorgte Innenverteidiger Subotic das beruhigende 2:0 für Dortmund nur drei Minuten später. Dedé hatte einen Freistoß auf den Kopf seines Kollegen aus der Viererkette gehoben, der bei seinem gekonnten Abschluss von keinem VfL-Gegenspieler belästigt worden war. Nun kam die große Zeit von VfL-Keeper Luthe, der sich glänzend gegen Zidan und zweimal Owomoyela behauptete. Als die Borussen weitere Chancen zum 3:0 liegen gelassen hatten (Blaszczykowski, Barrios) wurde Bochum zwar etwas frecher, nicht zuletzt weil sich der BVB zurückzog, verzeichnete jedoch nur noch einen krachenden Alu-Treffer von Klimowicz (81.), während die Borussen zuletzt vorwiegend mit Ballverwaltungsaufgaben beschäftigt waren und diese folgerichtig pünktlich zum Abpfiff beendeten.

Ulrich Merk

Wie heischt de Mittelstürmer?

— Freiburgs Trainer Christian Streich erkundigt sich über die richtige Aussprache des Stuttgarter Stürmers Hamadi Al Ghaddioui...