Bundesliga 2010/2011 - 1. Spieltag - So., 22.08.2010 - 17:30 Uhr
0:2
HZ - 0 : 2

Bayer überzeugte, Ballack noch nicht

Unauffälliges Comeback in der Bundesliga: Michael Ballack

Unauffälliges Comeback in der Bundesliga: Michael Ballack

Unauffälliges Comeback in der Bundesliga: Michael Ballack

Mit dem Ergebnis (2:0 in Dortmund) konnte Michael Ballack zufrieden sein, aber nicht mit seiner persönlichen Leistung im ersten Bundesligaspiel seit vier Jahren. Vor den Augen des Bundestrainers Joachim Löw machten andere auf sich aufmerksam. Und wenn Ballack einmal im Ballbesitz war, wurde er zudem von den Dortmunder Zuschauern ausgepfiffen.

Der BVB hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel, konnte jedoch die aufmerksame Gäste-Abwehr nur einmal überwinden. Kagawa scheiterte in der zehnten Minute an Bayer-Schlussmann Adler. Für die Offensive der Leverkusener war ein Pfostenschuss Derdiyoks der Weckruf (14.). Nur fünf Minuten später gelang der Werkself die Führung: Vidal spielte erst Doppelpass mit Castro und dann Barnetta an, der durch die Beine Hummels’ ins Tor schob. Vor dem 2:0 für Bayer 04 hatte Kehl den Ball im Gäste-Tor untergebracht, dem Treffer blieb jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt (21.). Im direkten Gegenzug kombinierten sich Derdiyok und Renato Augusto durch die Dortmunder Abwehr und traf der Brasilianer (22.). Danach ließen sich die Pharmastädter wieder zurückfallen. Trotzdem kamen die Schwarz-Gelben zu Torchancen, ließen es jedoch an der letzten Konsequenz vermissen. In der ersten Halbzeit prüfte lediglich Sahin noch einmal Adler (30.).

Aus der Pause kamen die Westfalen druckvoller. Barrios zielte knapp über die Latte (48.), Adler entschärfte Kagawas Fernschuss (50.) und lenkte Sahins Freistoß über den Querbalken (57.). Nach einer guten Viertelstunde ebbte der Druck der Hausherren jedoch wieder ab. Ein Distanzversuch Schmelzers weckte die Partie aus ihrer Lethargie, aber Adler lenkte den Ball ins Toraus (80.). Die Dortmunder Schlussoffensive warf auch ansonsten nicht Erträgliches ab. Die Platzelf kam nicht an der starken gegnerischen Abwehr vorbei. Vielmehr hätte Leverkusen durch Konter das eine oder andere Tor mehr erzielen können.

Senthuran Sivananda

Chance vertan. Mit einer Einreisesperre gegen Béla Réthy hätte Putin wirklich Punkte in Deutschland sammeln können.

— Kevin Kühnert zur Einreisesperre für Journalist Hajo Seppelt