Bundesliga 2010/2011 - 11. Spieltag - Sa., 06.11.2010 - 15:30 Uhr
3:3
HZ - 1 : 2

Ein Gewinn nur für die Zuschauer

Brachte neuen Schwung: Igor De Camargo

Brachte neuen Schwung: Igor De Camargo

Brachte neuen Schwung: Igor De Camargo

Eine Punkteteilung, mit der keine Mannschaft am Ende wirklich glücklich sein konnte. Gladbach gab in der Schlussphase noch eine Führung aus der Hand. Die Bayern versäumten es, schon vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen.

In der ersten Halbzeit nahm Borussia Mönchengladbach nur in den ersten fünf Minuten am Spiel teil. Dann senkte sich eine verunglückte Flanke Herrmanns hinter dem verduzten Münchner Schlussmann Butt ins Tor, und danach zogen sich die Borussen erst einmal zurück und ergaben sich ihrem Schicksal. Nur weitere sechs Minuten vergingen, bis den Bayern der Ausgleich gelang. Gomez entwischte seinem Gegenspieler Anderson und köpfte Kroos‘ Freistoßflanke ein. Dass es anschließend fast eine halbe Stunde lang remis stand, lag an der schwachen Chancenverwertung der wolkenkratzerhoch überlegenen Gäste. Schweinsteigers Kopfball traf die Latte (30.). Die neue Gladbacher Nummer eins, Christofer Heimeroth, parierte gegen Gomez aus wenigen Metern und lenkte Kroos‘ Nachschuss an den Querbalken (37.). In der 40. Minute fiel dann die längst überfällige Führung für den Meister: Schweinsteiger verlängerte eine Pranjic-Vorlage mit der Hacke ins Netz. Zwei Zeigerumdrehungen später schien das Spiel für die Platzelf gelaufen, als dem glücklosen Schachten Altintop wieder einmal davongelaufen war und der Borussia-Verteidiger den Bayern-Profi nur noch mit einem Foul im Strafraum bremsen konnte. Schweinsteiger trat zum Elfmeter an, Heimeroth hatte sich schon in die falsche Richtung bewegt, doch der Münchner traf nur den Außenpfosten.

Der vergebenen Riesenchance mussten die Bajuwaren nachtrauen. Denn nach der Pause leisteten die Hausherren wieder Gegenwehr und gewannen die Zweikämpfe. Der Titelverteidiger verschlief dagegen den Start in den zweiten Durchgang und verlor in der 56. Minute die Kugel leichtfertig im Mittelfeld. Gladbach konterte über De Camargo und Reus, dessen verunglückter Schuss Butt keine Abwehrmöglichkeit ließ. Beim 3:2 war Reus der Vorbereiter und De Camargo der Vollstrecker, nachdem er schneller am Ball gewesen war als van Buyten (60.). Wie schon nach dem 1:0 bekam es die Elf vom Niederrhein allerdings mit der Angst zu tun, die Führung wieder abgeben zu müssen. In der 84. Minute war es dann gegen druckvolle Gäste so weit: Daems fälschte einen Tymoshchuk-Pass zu Lahm ab, der lief noch ein paar Schritte und schoss an Heimeroth vorbei ins lange Eck. Die Mönchengladbacher hatten Gelegenheiten zum Kontern, spielten diese jedoch nicht gut genug aus. Während De Camargo eine gute Chance mit einem zu schlampigen Abspiel vertändelte, rollte im direkten Gegenzug die Bayern-Lokomotive. Borussias Vier-Millionen-Neuzugang aus Belgien hatte Glück, dass Kroos‘ Schuss das Zielgebiet knapp verfehlte (90.).

Senthuran Sivananda

Das Foul von Bellarabi war geisteskrank! Das war vorsätzliche Körperverletzung. Sowas gehört drei Monate gesperrt – und zwar für Dummheit!

— Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über das grobe Foulspiel von Leverkusens Karim Bellarabi an Rafinha.