Bundesliga 2010/2011 - 13. Spieltag - Sa., 20.11.2010 - 18:30 Uhr
1:1
HZ - 1 : 1

Ein Unentschieden für den BVB

Bester Mann auf dem Platz: Aturo Vidal

Bester Mann auf dem Platz: Aturo Vidal

Bester Mann auf dem Platz: Aturo Vidal

Es war ein überaus interessanter Schlagabtausch der beiden wohl einzig ernsthaften Verfolger der Überflieger aus Dortmund. Das Remis half am Ende aber nur dem Spitzenreiter.

Es war eine Millimeterentscheidung, die das frühe 1:0 für den FC Bayern nach nur zwei Minuten Spielzeit verhinderte. Schweinsteiger hatte eine Flanke von Pranjic eingeköpft, befand sich für das bloße Auge sichtbar aber bestenfalls auf gleicher Höhe mit den Bayer-Abwehrspielern. Einmal mehr entschieden die Unparteiischen jedoch nicht für den Angreifer, wie bei Zweifeln als Richtlinie vorgegeben, sondern falsch. Diesem nicht nur in der Bundesliga recht regelmäßig auftretenden Fall von Amtsanmaßung folgte eine muntere Auseinandersetzung zwischen ballsicheren Bayern und spritzig Nadelstiche setzenden Leverkusenern. Zu weiteren herausragenden Torabschlüssen kam es allerdings vorerst nicht, weil die Abwehrreihen im Endeffekt fast immer das letzte Wort hatten. Richtig Pech hatte nur Sam, der die Oberkante der FCB-Latte traf (21.). Als auch Vidal an Butt gescheitert war (32.) fiel auf der Gegenseite plötzlich das 1:0 durch Gomez (34.). Schweinsteiger hatte den Ball zuvor rechts vom Torraum über die gesamte Bayer-Deckung gelupft und der Torjäger brauchte nur noch abzustauben. Nun dominierte der Rekordmeister sichtbarer als zuvor, erspielte sich vor der Pause trotzdem keine weitere Torchance. Im Gegenteil. Die eigentlich verunsicherte Werkself drang über Sam kurz vor der Pause noch einmal in den 16er der Gäste ein, Pranjic ließ das Bein stehen und Schiri Meyer zeigte zurecht auf den Punkt. Vidal glich unhaltbar per Elfmeter in der Nachspielzeit aus.

Dennoch dominierten die Bayern auch den zweiten Durchgang - zumindest optisch. Da Leverkusen aus dem Spiel heraus keine Chancen zuließ, fielen bestenfalls Schüsse aus dem Hinterhalt auf, ohne dass Adler allerdings zu irgendwelchen Großtaten aufgefordert wurde. Bayer konterte selten, aber - nicht ungefährlich - kurz und knackig. Dabei hatte Butt im FCB-Kasten mehr zu leisten als sein Gegenüber, rettete gegen Derdiyok und Vidal. Zwar lag durchweg Spannung in der Luft, doch da die Bayern ihrer Feldüberlegenheit nicht in gefährliche Torannäherungen ummünzten und Bayer seine Konter ohne Erfolg abschloss, blieb es bei einem Remis, das keinem weiterhalf – außer den Dortmundern.

Ulrich Merk

Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil.

— Bela Rethy