Bundesliga 2010/2011 - 24. Spieltag - Sa., 26.02.2011 - 15:30 Uhr
1:2
HZ - 0 : 1

Verdienter Gästeerfolg

Mit guter Technik Schütze des 1:0: Andreas Ivanschitz

Mit guter Technik Schütze des 1:0: Andreas Ivanschitz

Mit guter Technik Schütze des 1:0: Andreas Ivanschitz

Von zwei einsatzfreudigen Mannschaften war Mainz jene Formation, die sich dank ihrer besseren Raumaufteilung verdient durchsetzte. Hoffenheim fand zu selten den Weg zum gegnerischen Tor. Derweil die 05er ihre Europapokal-Option festigten, verlor die TSG dieses Ziel aus den Augen.

Wie von beiden Teams nicht anders zu erwarten, eröffnete der Anpfiff durch Schiedsrichter Winkmann ein temporeiches Spiel. Die Gäste aus Mainz fanden dabei schneller zu einem griffigen Kombinationsspiel und zwangen Hoffenheim-Keeper Starke zu erhöhter Aufmerksamkeit. Als Polanski in der 21. Minute das Hoffenheimer Torgebälk einer Prüfung unterzog, hatte Starke bereits drei kritische Situationen bereinigen müssen. Zwei Minuten später war er allerdings chancenlos. Allagui zog auf halblinks mit dem Ball am Fuß durch. Alaba konnte den Mainzer Stürmer zwar am Sechzehnerrand stoppen, doch das Leder wurde in dieser Aktion frei für Ivanschitz, dessen Linksschuss perfekt passte. Der Gegentreffer aktivierte die TSG, die sich fortan leichte Feldvorteile verschaffte. Eine Doppelchance durch Babel (Müller parierte) und Vukcevic (verzog den Nachschuss) in der 29. Minute blieb allerdings vorerst die einzige Möglichkeit der Gastgeber aus dem Spiel heraus - die 05er stellten die Räume gut zu. Eine verunglückte Abwehraktion von Kirchhoff stellte schließlich noch eine Bedrohung für das eigene Tor dar, doch auf Müllers Reflexe war Verlass (40.).

Weniger gut sah der Mainzer Keeper in der 83. Minute aus. Der eingewechselte Sigurdsson schlug eine Freistoßflanke aus großer Torentfernung einfach hoch vors Gästetor und Müller scheiterte mit dem Versuch, die Pille wegzubaggern. Alaba war zur Stelle und schoss aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ein. Hoffenheims Hoffnungen auf ein Remis verflüchtigten sich jedoch fast postwendend. Risse, für den angeschlagenen Allagui in die Partie gekommen, war rechts außerhalb des Strafraums schneller als sein Hoffenheimer Bewacher, flankte aus vollem Lauf flach ins Zentrum und fand dort seinen Teamkollegen Soto. Der lenkte das Leder über den Außenrist zum 2:1 für Mainz ins linke Eck (86.). In den Schlussminuten gelang es den Gastgebern - was über die gesamte Spieldauer kaum zu beobachten war - die 05er noch ein wenig unter Druck zu setzen. Ein Kopfball durch Jaissle, von Müller pariert, markierte dann den letzten spannenden Moment.

André Schulin

Gegen Sven Bender ist Chuck Norris ein Weichei.

— BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den mit Nasenbeinbruch spielenden Sven Bender im CL-Spiel in Neapel.