Bundesliga 2011/2012 - 26. Spieltag - Sa., 17.03.2012 - 15:30 Uhr
2:1
HZ - 1 : 1

Augsburger Abstiegskämpfer

Köpfte das Siegtor: Sebastian Langkampf

Köpfte das Siegtor: Sebastian Langkampf

Köpfte das Siegtor: Sebastian Langkampf

Liganeuling FC Augsburg zeigte die Tugenden, die im Abstiegskampf notwendig waren. Beim Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 überzeugten die bayrischen Schwaben durch ihren Kampfgeist und ihre Defensive.

Für den Mainzer Torjäger Mohamed Zidan war es ein Tag zum Vergessen. Nicht nur, dass er im siebten Saisonspiel für die Rheinhessen zum ersten Mal torlos blieb. Zudem drohte ihm eine nachträgliche Sperre nach einem von den Unparteiischen unbemerkten Tritt in den Unterleib des Augsburgers Ostrzolek. Dabei hatte die Partie in der Fuggerstadt für die 05er gar nicht mal so schlecht begonnen. Zwar taten sich die Gäste gegen defensivstarke Augsburger schwer, ihr gewohntes Offensivspiel durchzuziehen - auf beiden Seiten gab es viele Fehlpässe. Aber dafür ging Mainz mit einer seiner wenigen Möglichkeiten gleich in Führung. Zidan leitete den Angriff, der zum Tor führte, sogar ein. Nach der Vorlage des Ägypters scheiterte Choupo-Moting am gegnerischen Schlussmann Jentzsch, der den Ball allerdings nicht festhalten konnte. Den Abpraller jagte Allagui ins verwaiste Tor (36.). Doch die Platzherren zeigten sich vom Gegentreffer unbeeindruckt und egalisierten den Rückstand nur sieben Minuten später. Oehrl legte eine Ostrzolek-Vorlage auf Koo zurück. Der Koreaner nahm den Ball gefühlvoll an und knallte ihn ins Tor.

Nur sechs Minuten nach dem Wiederbeginn gingen die Augsburger sogar in Führung. Langkamp verlängerte einen Bellinghausen-Freistoß mit dem Kopf in die Maschen. Während Mainz in der zweiten Halbzeit lange Zeit zu passiv war, hätte die Platzelf ihre Führung durch Bellinghausen (64.) und Kapitän Verhaegh (68.) sogar ausbauen können. Die vergebenen Möglichkeiten wurden jedoch nicht bestraft. Denn in der Schlussphase erhöhten die Rheinhessen zwar deutlich den Druck, aber sorgten gegen eine gute Augsburger Abwehr kaum für Torgefahr. Die beste Mainzer Möglichkeit zum Ausgleichstreffer war einer Standardsituation zu verdanken. Nach Ivanschitz‘ Freistoßflanke strich Kirchhoffs Kopfball am linken Pfosten vorbei (71.). Als wäre die Niederlage nicht schon genug, beging der Mainzer Torjäger Zidan kurz vor dem Abpfiff die Tätlichkeit, die im Spiel noch folgenlos blieb.

Senthuran Sivananda

Da sag ich nix zu!

— Michael Sternkopf, FC Bayern, bei premiere auf die Frage, ob er einen neuen Friseur oder eine neue Freundin habe.