Bundesliga 2012/2013 - 19. Spieltag - Sa., 26.01.2013 - 15:30 Uhr
2:1
HZ - 2 : 0

Glücklicher Sieg in Unterzahl

Hannovers Bester: Ron-Robert Zieler

Hannovers Bester: Ron-Robert Zieler

Hannovers Bester: Ron-Robert Zieler

Hannover stand die meiste Zeit mit dem Rücken zur Wand, brachte aber dank Zielers Leistung den knappen 2:1-Sieg über die Zeit. Wolfsburg heimste lediglich Komplimente für seine spielerische Darbietung ein.

Abdellaoues starker Auftritt aus der dritten Minute spielte den „Roten“ im Niedersachsen-Derby gegen die „Wölfe“ früh in die Karten. Dem allzu sorglos agierenden Kjaer schnappte der Norweger den Ball an der rechten Außenlinie weg, stürmte auf das VfL-Gehäuse zu und zirkelte den Ball mit links perfekt um Gästekeeper Benaglio herum ins lange Eck. Dass die Führung dem Spiel der Gastgeber gut tun würde, war allerdings nicht erkennbar, denn Wolfsburg übernahm das Kommando. Mit Glück und dem gut reagierenden Zieler vermieden die 96er in der zehnten Minute den Ausgleich, als Djourous verunglückte Abwehraktion beinahe in ein Eigentor gemündet wäre. Hannover stellte sich hinten rein und hatte gut damit zu tun, den Schwung der Gäste abzufangen. Zwei Ereignisse erschwerten die Aufgabe obendrein: In der 32. Minute musste Eggimann nach einem Knöchelbruch vom Platz, Haggui ersetzte ihn. Dann verdarb sich auch noch Neuzugang Pocognoli sein Debüt im 96er-Trikot durch ein derbes Foul gegen Fagner (35., Rote Karte). Mit einem kuriosen Treffer baute Hannover in Unterzahl seine Führung jedoch aus: Eine weite Flanke Schlaudraffs setzte Diouf zunächst per Kopf an den Pfosten, der Abpraller flog jedoch von der Schulter des Senegalesen zum 2:0 ins Tor (38.). Ein äußerst glücklicher Zwischenstand aus Hannoveraner Sicht.

Mit der Einwechslung Madlungs für Kjaer hatte Dieter Hecking offensichtlich einen Glücksgriff getan, denn gleich nach Wiederbeginn schoss der Abwehrspieler nach einem Eckstoß den 1:2-Anschlusstreffer (47.). Damit hatte es sich aber schon mit dem Glück der Wolfsburger - ihr Einbahnstraßenkick blieb ohne weitere Krönung. Hannover hatte wenig entgegenzusetzen, konnte sich jedoch auf Zieler verlassen, der ein ums andere Mal erfolgreich am Ende der VfL-Angriffe stand. Bemerkenswert seine Reaktion aus der 79. Minute. Nach Diegos Vorlage hatte Olic aus kurzer Distanz die große Ausgleichschance, scheiterte dann aber an Zielers Fußabwehr. „Wolfsburg hat uns mit seiner spielerischen Klasse beeindruckt“, lobte Mirko Slomka die Gäste, deren Coach Dieter Hecking seine Enttäuschung nicht verhehlte: „Man ist natürlich frustriert, wir haben ein klasse Spiel gezeigt und sind an der brutalen Effizienz von Hannover gescheitert.“

André Schulin

Wenn sich jetzt hier Zufriedenheit breit macht, da werde ich aber mit dem Hammer zwischen hauen!

— Bochums Trainer Holger Osieck nach einem geglückten Saisonstart.