Bundesliga 2012/2013 - 6. Spieltag - Sa., 29.09.2012 - 15:30 Uhr
0:0
HZ - 0 : 0

Traurige Nullnummer

Sorgte für den negativen Höhepunkt: Sejad Salihovic

Sorgte für den negativen Höhepunkt: Sejad Salihovic

Sorgte für den negativen Höhepunkt: Sejad Salihovic

Die Zuschauer sahen wohl eines der langweiligsten Spiele in dieser jungen Saison: Abgemeldete Angriffsreihen, unergiebiges Mittelfeldgeplänkel, kaum Strafraumszenen. Zum Abschluss gab es noch ein hässliches Foul von Salihovic, der zu Recht vom Platz flog.

Der am Vortag mit seinem Auto verunglückte Boris Vukcevic wurde bei Hoffenheim durch Volland ersetzt, in den Köpfen des Teams steckte die Nachricht von diesem schrecklichen Unfall aber sicherlich immer noch. Augsburg baute sich von Beginn an tief stehend auf, so dass die Kraichgauer das Spiel machen mussten, sich allerdings meist hilflos querspielend und mit wenig Zug zum Tor im vorderen Mittelfeld ohne Raumgewinn abarbeiteten. Da der FCA ebenfalls kaum Sinnvolles ab der Mittellinie bewerkstelligte, bot die Partie bereits in der Anfangsphase gepflegte Langeweile. Nahezu eine halbe Stunde lang mussten die Zuschauer dieses Antispiel ertragen, ehe Usami einen tollen Schuss abfeuerte, das Tor aber um Zentimeter verfehlte (27.). Danach orientierte sich auch Augsburg öfter nach vorne, spätestens am 16er der 1899er aber war das Schlusslicht mit seinem Latein am Ende. Die zweite Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte Firminho für Hoffenheim, doch bei seinem Versuch aus der Halbdistanz stand Mitspieler Josule unglücklicherweise in der Schusslinie.

Da sich auch in der Viertelstunde nach der Pause rein gar nichts am gegenseitigen Neutralisieren verändert hatte, wurden auf beiden Seiten neue Spieler gebracht, doch das Fehlpassfestival, das fehlende Tempo, das übertriebene Sicherheitsdenken setzten sich unvermindert fort. Die Torhüter wurden nicht einmal ernsthaft geprüft, kein einziger Stürmer konnte sich auch nur einmal entscheidend durchsetzen. Als Salihovic in der 88. Minute völlig unnötig in übler Weise in Werners Knöchel sprang, war der negative Höhepunkt der Partie erreicht. Salihovic sah völlig zu Recht die Rote Karte. Erst in der Nachspielzeit wurde es vor dem FCA-Tor etwas spannender, doch weder Josule brachte seinen Kopfball im Kasten unter, noch Johnson kam mit dem letzten Schussversuch an der vielbeinigen Deckung der Gäste vorbei. Fazit: Eine Nullnummer zum Vergessen.

Ulrich Merk

Borussia Dortmund ist dafür bekannt, dass 19-Jährige die Siegtore schießen können.

— BVB-Trainer Edin Terzic im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF zum 3:2-Siegtreffer des 19 Jahre alten Ansgar Knauff beim VfB Stuttgart.