Bundesliga 2013/2014 - 4. Spieltag - Sa., 31.08.2013 - 18:30 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Kritische Stimmen verstummen

Starkes Debüt: Kevin-Prince Boateng

Starkes Debüt: Kevin-Prince Boateng

Starkes Debüt: Kevin-Prince Boateng

Nach dem etwas glücklichen Einzug in die Gruppenphase der Champions League gab es noch viele kritische Stimmen zum Schalker Fußball. Nachdem man jedoch gegen die bisher ungeschlagenen Leverkusener den ersten „Dreier“ in der Liga einfuhr, zu Null, wurde es ruhig auf Schalke.

Der Schalker Trainer, Jens Keller, brachte gleich seine beiden Neuzugänge, Aogo und Boateng, von Beginn an. Insgesamt begann man abwartend. Gegen die taktisch disziplinierten und defensiv sicher stehenden „04er“ hatte der Gast aus Leverkusen kein adäquates Mittel. Angesichts der Situation, dass der Hausherr gut stand und die Werks-Elf zu wenig Gefahr versprühte waren Torchancen Mangelware. Passend zum Spielverlauf brachte ein „ruhender Ball“ die Führung - für Schalke: Farfan zirkelte den Ball scharf in der 16er, wo Höger ihn mit der rechten Schulter touchierte und unhaltbar ins Tor lenkte - 1:0 (30.). Überraschenderweise kam vom Gast keine Gegenreaktion. Im Gegenteil: Sie wirkten verunsichert und ratlos. Ganz anders der Gastgeber, der nun noch ein Schippe drauf legte. Neuzugang Boateng legte den Ball für Draxler auf, der den Ball mit einem Flachschuss jedoch knapp am Tor vorbei setzte (35.). Es blieb bei der verdienten Führung bis zur Pause.

Nach dem Wiederanpfiff war nun mehr Dampf im Kessel. Leverkusen spielte zielstrebiger nach vorn und somit wurden die Räume für die Gegenseite nun auch größer. Es begann kurzweiliger zu werden. Szalai scheiterte, nach einem hervorragenden Zuspiel von Uchida, im Abschluss (62.). Im Gegenzug musste Hildebrand seine ganze Klasse beweisen: Er parierte einen Distanzschuss von Son mit einer klasse Reaktion (63.). Nur zwei Minuten später: Farfan flankte scharf in den 16er wo Boateng mit einen Kopfball jedoch nicht an Leno vorbei kam (65.). In der Schlussphase schickte der eingewechselte Jones den Peruaner Farfan steil, der gefährlich in den Strafraum marschierte und nur durch ein Foul von Spahic zu stoppen war - Elfmeter: Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher - 2:0 (83.). Das Spiel war entschieden, Schalke gewann verdient gegen zu schwach auftretende Leverkusener.

Christopher Schiwek

Pieper ist der Mats Hummels der Arminia.

— Twitter-König und Arminia-Fan Sebastian Hotz aka El Hotzo beim Spiel zwischen Bielefeld und Borussia Dortmund (1:3).