Premier League 2017/2018 - 19. Spieltag - Sa., 23.12.2017 - 16:00 Uhr
2:3
HZ - 1 : 1

Newcastle beendet die Negativserie

Am Samstag verbuchte Newcastle United einen 3:2-Erfolg gegen West Ham United. Beobachter räumten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen ein – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Newcastle hatte mit 3:0 gewonnen.

West Ham startete mit drei Veränderungen in die Partie: Kouyaté, Winston Reid und Andre Ayew für James Collins, Noble und Lanzini. Auch Newcastle United stellte um und begann mit Clark, Henri Saivet, Gayle, Diamé und Ritchie für Murphy, Mikel Merino, Hayden, Lejeune und Ayoze Perez.

Marko Arnautovic brachte West Ham United in der sechsten Minute in Front. Lange währte die Freude des Gastgebers nicht, denn schon in der zehnten Minute schoss Henri Saivet den Ausgleichstreffer für Newcastle. Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Von den beiden Kontrahenten fand Newcastle United besser in den zweiten Durchgang, zumindest was die Torerfolge anging. Mohamed Diamé vollendete zur 2:1-Führung (53.). West Ham war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Andy Carroll, der Michail Antonio ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (59.). Christian Atsu schoss für Newcastle in der 61. Minute das dritte Tor. Andre Ayew witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:3 für West Ham United ein (69.). Am Ende nahm Newcastle United bei West Ham einen Auswärtssieg mit.

In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für West Ham United, sodass man lediglich sieben Punkte holte. Das Team von Trainer David Moyes musste sich nun schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da West Ham insgesamt auch nur vier Siege und fünf Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die formschwache Abwehr, die bis dato 35 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden von West Ham United in dieser Saison. West Ham muss den Kampf um den Klassenverbleib in der Rückrunde vom 16. Platz angehen.

Nach neun Spielen ohne Sieg bejubelte Newcastle endlich wieder einmal drei Punkte. Der Gast kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile elf zusammen hat. Ansonsten stehen noch fünf Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Im letzten Match der Hinrunde tut Newcastle United etwas fürs Selbstbewusstsein, streicht drei Zähler ein und steht nun auf Platz 14. Als Nächstes steht für West Ham United eine Auswärtsaufgabe an. Am Dienstag (16:00 Uhr) geht es gegen AFC Bournemouth. Newcastle tritt einen Tag später daheim gegen Manchester City an.

Es fehlen die Argumente, weil wir einfach zu wenig Ergebnisse liefern, da stehe ich in der Verantwortung.

— Bruno Labbadia, Trainer Hertha BSC, nach seinem letzten Spiel (1:4 gegen Bremen). Einen Tag später wurde er entlassen...