Premier League 2018/2019 - 14. Spieltag - Sa., 01.12.2018 - 18:30 Uhr
2:2
HZ - 2 : 2

Erfolgreiche Aufholjagd von Man. United

Manchester United, als Siegesanwärter beim FC Southampton angetreten, musste sich am Samstag mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Ein Punkt für die Statistik, doch moralisch stand Southampton nach dem Remis gegen den Favoriten – Manchester United – sogar als Sieger da.

Der FC Southampton rotierte in der Startaufstellung gleich auf vier Positionen: Vestergaard, Valery, Stephens und Obafemi für Wesley Hoedt, Targett, Austin und Gabbiadini. Auch Manchester United stellte um und begann mit Shaw, Phil Jones, Ander Herrera, McTominay, Marouane Fellaini und Rashford für Darmian, Victor Lindelof, Chris Smalling, Jesse Lingard, Juan Mata und Anthony Martial.

Michael Obafemi bediente Stuart Armstrong, der in der 13. Spielminute zum 1:0 einschoss. Cedric Soares versenkte die Kugel zum 2:0 für Southampton (20.) In der 33. Minute brachte Romelu Lukaku den Ball im Netz der Mannschaft von Mark Hughes unter. In der 39. Minute erzielte Ander Herrera nach einer Vorlage von Marcus Rashford den Ausgleich. Ein Sieger war zur Pause noch nicht auszumachen, sodass beide Teams das Spiel noch für sich entscheiden konnten. In der 64. Minute wurde Manolo Gabbiadini für Obafemi eingewechselt. Zuvor war keine der beiden Mannschaften nach dem Wiederanpfiff besonders in Erscheinung getreten. Man. United tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Diogo Dalot ersetzte Luke Shaw (72.). Schließlich bleibt folgendes Fazit: Während Durchgang eins einem Wechselbad der Gefühle gleichkam, war die zweite Hälfte dagegen ärmer an Höhepunkten und es fielen keine weiteren Treffer. Am Ende gingen die Teams mit einer Punkteteilung auseinander.

In den letzten fünf Begegnungen holte der FC Southampton insgesamt nur drei Zähler. Southampton bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz 18.

Die Stärke von Manchester United liegt in der Offensive – mit insgesamt 22 erzielten Treffern. Mit dem Gewinnen tat sich der Gast zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen. Nach 14 absolvierten Begegnungen nimmt die Elf von Coach Jose Mourinho den siebten Platz in der Tabelle ein. Nächster Prüfstein für den FC Southampton ist auf gegnerischer Anlage Tottenham Hotspur (Mittwoch, 21:00 Uhr). Tags zuvor misst sich Man. United mit dem FC Arsenal (21:00 Uhr).

Wenn wir so arbeiten würden wie ihr Fußball spielt, bauen wir bei VW bald nur noch Fahrräder.

— Spruchband der Wolfsburger Fans