Premier League 2018/2019 - 15. Spieltag - Mi., 05.12.2018 - 21:00 Uhr
2:2
HZ - 1 : 1

Jesse Lingard rettet Unentschieden

Am Mittwoch kam der FC Arsenal bei Manchester United nicht über ein 2:2 hinaus. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich Man. United vom Favoriten.

Manchester United rotierte in der Startaufstellung gleich auf sieben Positionen: Darmian, Eric Bailly, Chris Smalling, Marcos Rojo, Diogo Dalot, Jesse Lingard und Anthony Martial für Shaw, Phil Jones, Young, Pogba, Marouane Fellaini, McTominay und Romelu Lukaku. Auch der FC Arsenal stellte um und begann mit Guendouzi und Aaron Ramsey für Xhaka und Mkhitaryan.

Shkodran Mustafi köpfte den Ball nach einer Vorlage von Lucas Torreira in der 26. Minute zum 1:0 für Arsenal ein. Jetzt erst recht, dachte sich Anthony Martial, der kurz nach dem Nackenschlag den Ausgleich parat hatte (30.). In der 36. Minute wechselte der FC Arsenal Stephan Lichtsteiner für Rob Holding ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass es schließlich mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen ging. Henrik Mkhitaryan ersetzte zu Beginn der zweiten Halbzeit bei Arsenal Aaron Ramsey. Beide sind für die gleiche Position nominiert. Ab der 63. Minute bereicherte der für Anthony Martial eingewechselte Romelu Lukaku Man. United im Vorwärtsgang. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Alexandre Lacazette sorgen, dem Unai Emery das Vertrauen schenkte (65.). Alexandre Lacazette war es, der in der 68. Minute den Ball im Tor von Manchester United unterbrachte. Aus der Ruhe ließ das Team von Jose Mourinho sich nicht bringen. Jesse Lingard erzielte wenig später den Ausgleich (69.). Am Schluss sicherte sich Man. United gegen den FC Arsenal einen Zähler.

Trotz eines gewonnenen Punktes fällt Manchester United in der Tabelle auf Platz acht. Die Stärke von Man. United liegt in der Offensive – mit insgesamt 24 erzielten Treffern. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Dreier wird Manchester United nach unten durchgereicht.

Nach 15 absolvierten Begegnungen nimmt Arsenal den fünften Platz in der Tabelle ein. Offensiv kann dem Gast in der Premier League kaum jemand das Wasser reichen, was die 34 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Seit 13 Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den FC Arsenal zu besiegen. Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Samstag empfängt Man. United den FC Fulham, während Arsenal am selben Tag gegen Huddersfield Town Heimrecht hat.

Wir spielen hier nicht FIFA 22 auf der PlayStation, wo die stärkeren Mannschaften und die teuren Spieler immer automatisch gewinnen.

— Rafal Gikiewicz, Torhüter des FC Augsburg, in einem SPORT BILD-Interview über die Situation des FC Augsburg in der Bundesliga.