Europa League 2004/2005 - 1. Runde - Do., 24.02.2005 - 18:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Aghahowa beendete Schalkes UEFA-Cup-Träume

Ein Abspiel wäre wahrscheinlich besser gewesen: Ailton

Ein Abspiel wäre wahrscheinlich besser gewesen: Ailton

Ein Abspiel wäre wahrscheinlich besser gewesen: Ailton

b>Mit 0:1 unterlag der Bundesligazweite dem ukrainischen Meister Schachtjor Donezk und schied damit aus dem internationalen Geschäft aus. Obwohl Ralf Rangnick wieder aus dem Vollen schöpfen konnte (nur Bordon fehlte weiter verletzt), blieben die Gelsenkirchener über weite Strecken blass.

Die erste gefährliche Situation spielte sich vor Frank Rosts Tor ab. Im Anschluss an einen Eckball landete der Ball bei Matuzalem, der knapp am linken Pfosten vorbei zielte. Kurze Zeit später kamen auch die Hausherren zu ihrer ersten Chance. Asamoah legte für Ailton auf, aber der Schuss des Brasilianers stellte Keeper Lastuvka vor keine Probleme. Als an der Strafraumgrenze Dario Rodriguez Aghahowa nicht richtig störte, fiel die Führung für die Gäste. Der Stürmer ließ Rost mit einem platzierten Linkschuss keine Abwehrmöglichkeit (21.). Kurz zuvor bewahrte Rost, mit einer tollen Parade gegen den völlig frei stehenden Brandao, sein Team vor dem Rückstand. Schalke war geschockt und Donezk dem zweiten Treffer näher als das Rangnick-Team dem Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt agierte Schalke druckvoller, aber zündende Ideen blieben Mangelware. Donezk verstand es nun gut, die Gastgeber kommen zu lassen und wartete geduldig auf Kontermöglichkeiten. Den gefährlichsten Gegenzug konnte Rost jedoch glänzend entschärfen. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Ailton leichtfertig, als er anstatt den besser postierten Hanke anzuspielen selbst schoss, aber das Tor deutlich verfehlte (72.).

Letztlich zählt das, was auf dem Platz ist, und das ist, was zählt.

— Holger Greilich