Europa League 2007/2008 - 1. Runde - Do., 20.09.2007 - 19:00 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Immerhin "Zu-Null"

Traf als einziger ins Schwarze: Luca Toni

Traf als einziger ins Schwarze: Luca Toni

Traf als einziger ins Schwarze: Luca Toni

Als hoher Favorit musste der sich der FC Bayern mit einem mühevollen 1:0 gegen die Betonabwehr von Belenenses zufrieden geben. Der Rekordmeister hatte einfach zu wenig Torchancen erspielt.

Die Hitzfeld-Truppe legte los wie die Feuerwehr. Doch nur Toni hatte eine wirklich herausragende Gelegenheit, hämmerte die Kugel in der 6. Minute jedoch mit links über den Querbalken. Von den Portugiesen gab es erst nach zwanzig Minuten erkennbare Entlastungsangriffe, die jedoch kaum Gefahr verströmten. Nach einer guten Kopfballchance für Jansen (knapp vorbei) ging der FCB nach 34 Minuten dann doch verdient in Front. Van Bommel hatte den Ball eroberte, auf Toni geflankt, der das Spielgerät von der Brust abtropfen ließ und trocken vollendete.

Im zweiten Durchgang gestaltete CF das Spiel zwar anfangs ausgeglichener, doch Torwart Kahn wurde auch in dieser Phase nicht wirklich gefordert. Ansonsten umkreisten die Bayern, vergeblich nach Lücken suchend, den portugisischen Deckungsverband. Da auch Schüsse aus der Distanz keinen Erfolg hatten, mussten sich die Hausherren letztlich mit dem dünnen 1:0-Erfolg zufrieden geben.

Ulrich Merk

Um guten und erfolgreichen Fußball spielen zu können, sind keine goldenen Wasserhähne notwendig.

— Vize-Weltmeister Torsten Frings zu seinem Engagement als Trainer beim SV Meppen.