Europa League 2008/2009 - 1. Runde - Di., 16.09.2008 - 18:00 Uhr
1:4
HZ - 0 : 3

Überzeugende Pflichterfüllung

Krönte seinen starken Auftritt mit einem schönen Tor: 
<br>Ivan Rakitic

Krönte seinen starken Auftritt mit einem schönen Tor:
Ivan Rakitic

Krönte seinen starken Auftritt mit einem schönen Tor:
Ivan Rakitic

Schalke ging über weite Strecken sehr konzentriert zu Werke, versenkte den Ball viermal im Apoel-Kasten und konnte damit im Grunde bereits mit den Planungen für die UEFA-Cup-Gruppenphase beginnen. Der einzige Schönheitsfehler war der Gegentreffer zum 1:3.

Im Vergleich zum Revierderby gegen Dortmund musste S04-Coach Fred Rutten vier Wechsel vornehmen: Für die gelbgesperrten Jones und Ernst, Rotsünder Pander und den an einer Hüftverletzung leidenden Kuranyi standen der wiedergenesene Neuzugang Engelaar, Rakitic, Kobiashvili und Sanchez in der Startaufstellung. Trotz der zahlreichen Änderungen fanden sich die Knappen gut zurecht und übernahmen gleich die Verantwortung für die Spielgestaltung. Da den Angriffen jedoch die Überraschungsmomente abgingen und Nikosia geschickt verteidigte, blieben die Gäste zunächst ohne Torgelegenheit. Als es dann endlich so weit war, schlugen sie dafür kaltblütig zu: Ein unzureichender Klärungsversuch der gegnerischen Defensivabteilung landete bei Heiko Westermann, der mit einem leicht abgefälschten 18-Meter-Schuss das 1:0 besorgte (24.). Die Gelsenkirchener besaßen nun die nötige Lockerheit und bauten den Vorsprung in der 35. Minute aus. Torschütze war der umtriebige Ivan Rakitic, der im Anschluss an einen Doppelpass mit Farfan von der Strafraumgrenze in den rechten Winkel traf. Die mittlerweile überforderten Zyprer sehnten den Pausenpfiff herbei, mussten das Spielgerät aber noch ein drittes Mal aus ihrem Netz fischen, nachdem Haxhi einen Schuss von Vicente Sanchez unhaltbar umgelenkt hatte (39.).

Erwartungsgemäß investierten die Königsblauen im zweiten Durchgang nicht mehr als nötig und stellten die Verwaltung der komfortablen Führung in den Vordergrund. Die Einheimischen wussten mit dem daraus resultierenden Ballbesitz nichts anzufangen, so dass Keeper Ralf Fährmann, der in seiner ersten Europapokalpartie erneut die verletzten Neuer und Schober vertrat, einen ruhigen Abend verlebte. Ins Schwitzen geriet der 19-Jährige erst nach 67 Minuten, als Broerse einen Freistoß aus 16 Metern an den Querbalken schoss. Trotz des Warnsignals hielt Schalke an der passiven Spielweise fest und kassierte wenig später das 1:3: Kontis setzte sich auf dem rechten Flügel durch und passte zum eingewechselten und freistehenden Nenad Mirosavljevic, der aus kurzer Entfernung einschob (71.). Um entspannt in den Rückkampf gehen zu können, warfen die Rutten-Schützlinge daraufhin den Offensivmotor wieder an und feierten in der 87. Minute durch den ebenfalls neu in die Begegnung gekommenen Altintop ihr viertes Erfolgserlebnis. Vorausgegangen war ein sehenswertes Solo von Jefferson Farfan, der mit seinen beiden Assists neben Rakitic und Westermann der auffälligste S04-Akteur war.

Christian Brackhagen

Er spielte ohne Tal und Fehdel.

— Jochen Hageleit