Europa League 2009/2010 - Halbfinale - Do., 29.04.2010 - 21:05 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0FT - 0 : 0Verl. - 1 : 0

Atletico löste das Hamburg-Ticket

Vorbereiter des entscheidenden Treffers: Jose Antonio Reyes

Vorbereiter des entscheidenden Treffers: Jose Antonio Reyes

Vorbereiter des entscheidenden Treffers: Jose Antonio Reyes

Die Auswärtstor-Regel brachte Liverpool um den Erfolg. Wie im Hinspiel war es Forlán, der den Ball im Kasten der "Reds" unterbrachte. Sein Treffer zum 1:2 in der Verlängerung verhinderte ein rein englisches Endspiel.

Aquilanis Schuss passte genau ins rechte, untere Eck. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden an der Anfield Road die Arme hochgerissen, als Liverpool dank der Treffsicherheit des ehemaligen Roma-Akteurs Atleticos Vorsprung aus dem Hinspiel egalisierte (44.). Benayoun hatte vom rechten Flügel in den Sechzehner geflankt und Aquilanis Direktabnahme ermöglicht. Eine nicht unverdiente Führung der von Beginn an drückenden „Reds“. Atletico deutete jedoch bereits im ersten Spielabschnitt an, dass man keineswegs chancenlos war. Somit bekamen die Zuschauer vor Ort ein spannendes Kräftemessen mit leichten Vorteilen für die Gastgeber zu sehen.

Qualität und Tempo des ersten Durchgangs gingen den zweiten 45 Minuten ab. In dem Bewusstsein, dass ein etwaiger Gegentreffer die Endspielchance ruinieren könnte, bauten beide Seiten verstärkt auf Sicherheit. Von Liverpools Überlegenheit konnte keine Rede mehr sein - man setzte offensichtlich auf die Verlängerung. Und die war gerade fünf Minuten alt, da schlug sich der neu entfachte Offensivdruck der Gastgeber in einem Torerfolg nieder. Atletico konnte einen Liverpooler Angriff scheinbar abwehren, doch Lucas hob das Leder über die Gästeabwehr hinweg zum links freistehenden Benayoun, der nicht lange fackelte und aus recht spitzem Winkel das 2:0 erzielte. Acht Minuten lang waren die „Reds“ virtueller Endspiel-Teilnehmer, dann brachte sie eine Abwehrschwäche um den Erfolg. Reyes hatte sich halbrechts durchgesetzt und erspähte den zentral völlig unbewachten Forlán. Mit dem Außenrist schob Reyes seinem Teamkollegen den Ball zu, der problemlos den 1:2-Anschlusstreffer besorgte (103.). Das war die Entscheidung, da die Gastgeber gegen die in der Restzeit souveräne Madrilenen-Abwehr keine echte Torchance mehr erhielten.

André Schulin

Als Kind schießt du Tore, dann wächst du heran, wirst dümmer und wirst Torhüter.

— Gianluigi Buffon