Europa League 2011/2012 - Finale - Mi., 09.05.2012 - 20:45 Uhr
3:0
HZ - 2 : 0

Erneuter Titelerfolg für Atletico

Instinktfußballer mit zwei Treffern im Finale: Falcao

Instinktfußballer mit zwei Treffern im Finale: Falcao

Instinktfußballer mit zwei Treffern im Finale: Falcao

Das spanische Duell um den Titel wusste mit Tempo und Einsatz zu gefallen. Die 2:0-Halbzeitführung Atleticos war für die Madrilenen allerdings schon die halbe Miete, auch wenn Athletic sich noch wehrte. Atleticos Torjäger Falcao, der die Trophäe im Vorjahr noch mit dem FC Porto geholt hatte, war der siegbringende Faktor des Spiels.

Athletic Bilbaos Chancen, in der Primera Divison noch einen Europa-League-Platz zu erreichen, waren äußerst gering. Kein Wunder also, dass Coach Marcelo Bielsa seine Stammformation im Ligaalltag zuletzt geschont hatte - nur zwei Akteure, Aurtentexe und Herrera, waren auch am vorigen Wochenende von Beginn an am Start. Gegen Atletico Madrid nutzte dieser Kunstgriff allerdings nichts. Die Elf von Diego Simone attackierte früh und hatte einmal mehr in Falcao einen Torjäger, der vom Gegner kaum zu kontrollieren ist. Exzellent, wie der Kolumbianer sich nach Diegos Pass halbrechts in Bilbaos Strafraum Freiraum verschaffte, um den Ball dann mit links ins lange Eck zu drehen (7.). Athletic verdaute den Schreck des frühen Rückstandes und hatte durch Llorente (19., rechts vorbei) und Muniains Distanzschuss (24., Courtois parierte) Möglichkeiten zum Ausgleich, doch ein weiteres Kabinettstückchen Falcaos brachte Madrid mit 2:0 in Führung. Leichtfertig hatte Bilbao das Leder vor dem eigenen Sechzehner vertändelt. Turan passte quer zu Falcao, der narrte seinen Gegenspieler und schoss aus sechs Metern in die Maschen (37.).

Mit zwei Toren Rückstand blieb Bilbao gar keine andere Möglichkeit als bedingungslos nach vorn zu spielen - und Madrid hatte seine Konterchancen. Nachdem Susaeta mit Bilbaos bester Anschlusschance in der 79. Minute an Courtois gescheitert war, hätte ein Gegenstoß Atleticos, von Falcao abgeschlossen, die endgültige Entscheidung bringen können. Doch in dieser Situation traf der Kolumbianer nur den Pfosten (80.). Fünf Minuten vor dem Ende hatte dann Diego seinen großen Auftritt. Von der Mittellinie überquerte der Brasilianer mit dem Ball am Fuß das Spielfeld bis in Bilbaos Strafraum hinein, ließ dabei diverse Gegenspieler stehen und traf aus spitzem Winkel flach ins lange Eck zum 3:0. Nach dem 2:1-Endspielerfolg gegen den FC Fulham vom Mai 2010 gewann Atletico die Europa League bereits zum zweiten Mal.

André Schulin

Beinahe alle brasilianischen Fans tragen gelbe Kleidung. Das ist eine einzigartige Farbenvielfalt.

— John Motson