Europa League 2011/2012 - Qualifikation - 3. Runde - Do., 04.08.2011 - 19:30 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Wieder ein Thuner Europamärchen

Schoss Thun in die Play-Offs: Dario Lezcano

Schoss Thun in die Play-Offs: Dario Lezcano

Schoss Thun in die Play-Offs: Dario Lezcano

Der FC Thun schaffte gegen Palermo mit einem 1:1 den Einzug in die Play-offs der Europa League. Der Erfolg gegen den Serie A Club mit dem zehnmal höherem Budget ermöglicht den Schweizern eine Neuauflage der erfolgreichen Zeiten auf europäischer Ebene.

Der FC Thun hatte in seinem neuen Stadion die Chance, die gute Ausgangslage nach dem 2:2 im Hinspiel zum Weiterkommen zu nutzen. Der aktuelle Tabellenführer der Schweizer Super League machte von Beginn weg klar, dass er gewillt war, die guten Erinnerungen an europäische Abenteuer wieder aufleben zu lassen. Der Kunstrasen in der neuen Arena Thun kam allerdings eher der schnellen und technisch orientierten Spielweise der US Palermo entgegen. Es dauerte aber 20 Minuten, ehe Bovo den ersten Torschuss für die Sizilianer abgab. Sonst waren es in der ersten Hälfte mehrheitlich die Berner Oberländer, die das Spiel machten. Ausser bei zwei satten Abschlussversuchen von Schneuwly und Lezcano konnten sie aber praktisch nie für echte Gefahr vor Benussi sorgen.

Kaum wieder angespielt, änderte sich das Bild komplett. Thun war hinten zu fahrig und liess Miccoli an der Grundlinie gewähren. Gonzalez ging dabei völlig vergessen. Palermos neuer italo-argentinischer Stürmer kam von rechts ziemlich locker zum Torschuss und machte den Führungstreffer. Die gute Ausgangslage war bereits wieder weg. Doch die Reaktion kam. Die Rotweissen suchten ihr Glück ebenfalls über Rechts. Nach einem zügig vorgetragenen Lauf kam für einmal eine brauchbare Hereingabe zu Lezcano, der den Ausgleich machte. Die Thuner Offensivbemühungen wurden nun etwas seltener. Aber die Gäste waren offensichtlich noch nicht im Spielrhythmus. Ihre Vorderleute waren bei den heimischen Verteidigern gut aufgehoben. Ernsthaft unter Druck kam Thun jedenfalls nicht mehr. Die Qualifikation für die Play-offs war dank einem Auswärtstor mehr geschafft und auch verdient.

Andreas Beck, Thun

Nur wenn wir alle bei Laune halten, haben wir Erfolg.

— Uli Hoeneß zum ,,Dream Team" des FC Bayern 1995